Michael R: + HTML + Browser

Hallo,

ich hab' folgende Frage zu einem vielleicht eher breitgefächertem Bereich.

In meiner Freizeit erstelle ich Templates - basierend auf Javascript und HTML - für interaktive Lernseiten im Internet (vergleichbar mit Multiple Choice etc).

Vorab gleich ein Hinweis zu diesen Seiten: der Quelltext ist nicht so allgemein gehalten wie man denken kann, sondern er baut auf einem Authoring-Programm (speziell für Internet-Interaktive-Übungen) auf (mein Handeln, also Erstellen dieser Templates, ist im Einklang mit dem Unternehmen des Programms, daher dort keine Probleme).

In den Internetseiten ist jeweils zu Beginn der Datei ein Copyright Hinweis auf meine Arbeit enthalten.

  
<!-- Copyright by ..., Date -->  
<!-- email, webseite ... -->  
  
... restlicher Quelltext ...  

auf meiner Webseite ist ein ausdrücklicher Hinweis enthalten, dass dieser Copyright-Hinweis intakt bleiben muss, ansonsten keine Verwendung gestattet.

Per Zufall bin ich über eine Webseite gestolpert, die meine Templates verwendet.

Allerdings wurde dort _sämtliches_ Copyright von mir herausgelöscht - es ist also nicht mehr erkennbar, dass ich den Quelltext geschrieben hab.

Meine Frage jetzt:

Diese genannten Übungen sind als .asp Dateien im Internet zugänglich; kann es sein, dass beim Anzeigen im Browser durch diese asp-Dateiendung automatisch alle Kommentare der Form <!-- ... --> herausgelöscht werden ?

Danke für jede Antwort
Michael

  1. Diese genannten Übungen sind als .asp Dateien im Internet zugänglich; kann es sein, dass beim Anzeigen im Browser durch diese asp-Dateiendung automatisch alle Kommentare der Form <!-- ... --> herausgelöscht werden ?

    ASP-Dateien werden vom Browser genauso wie HTML-Dateien behandelt da sie in der Regel auch den Mime-Typ text/html besitzen und nur dies ist entscheidend.
    Z.b. haben sich die Leute vom ORF die Arbeit gemacht und die Seiten in .ORF umbenannt, z.B. http://futurezone.orf.at/futurezone.orf - ist aber genauso eine HTML-Datei.

    lg,
    Florian

    1. Hi,

      ASP-Dateien werden vom Browser genauso wie HTML-Dateien behandelt da sie in der Regel auch den Mime-Typ text/html besitzen und nur dies ist entscheidend.
      Z.b. haben sich die Leute vom ORF die Arbeit gemacht und die Seiten in .ORF umbenannt, z.B. http://futurezone.orf.at/futurezone.orf - ist aber genauso eine HTML-Datei.

      Das heißt dann, dass enthaltene Kommentare also nicht vom Browser bzw. beim "Prozess: Holen der HTML-Daten + Anzeige am Bildschirm" gelöscht werden, sondern es heißt vielmehr, dass diese Kommentare _vorher_ manuell gelöscht wurden ?

      Michael

      P.S. für den einen oder anderen mag meine Fragerei dumm sein, aber sie hat copyright-rechtlich wichtige Aspekte für mich.

      1. Hi,

        Das heißt dann, dass enthaltene Kommentare also nicht vom Browser bzw. beim "Prozess: Holen der HTML-Daten + Anzeige am Bildschirm" gelöscht werden, sondern es heißt vielmehr, dass diese Kommentare _vorher_ manuell gelöscht wurden ?

        manche tools zum herunterziehen von ganzen webseiten könnten von sich aus oder als option die heruntergezogenen seiten von kommentaren befreien (ohne dass es der benutzer *wissentlich* so wünscht).

        james.