Basti: <input type="file">

Ich hab folgendes vor:

Ich möchte den Dateinamen einer Datei in einer Datenbank speichern, eine elegante Lösung wäre über ein Formular, mit dem <input type="file"> Tag hat man dann ja einen Dateibrowser über den man die Datei einfach auswählen kann.

Nur leider wird dann beim Abschicken des Formulars die Datei hochgeladen und das möchte ich ja nicht !

Ich hab auch schon einen Workaround für dieses Problem, ich benutze einfach zwei Formulare, eins mit dem File Feld und eins mit dem Abschicken Button, bevor ich abschicke, lese ich den Namen aus dem Feld aus und schreibe ihn in eine Hidden Feld im Abschicken Formular.

Nun hab ich aber ein dynamisch erzeugtes Formular, er holt sich die Felder etc. aus einer Datenbank, und damit ist diese Lösung sehr kompliziert bis unmöglich (verschachtelte Formulare funktionieren leider nicht).

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie man sowas machen könnte. Also entweder den Upload verhindern oder eine Dateibrowser anzeigen lassen oder so !

Basti

1. Hi,

wenn Du das Formular abschickst, wird ja nicht automatisch das Bild hochgeladen. Dazu muß ja die Funktion ftp_put ausgeführt werden.

Nimm einfach den Bildnamen (bekommst Du über $feldname_name, das letzte _name muss so stehenbleiben) und schreib ihn in die Datenbank, fertig.

Viele Grüße