Herbert: ist mein Server up?

Hi,
ich habe schon mehrere Versuche gestartet, aber irgendwie konnte mir kein Tip weiterhelfen.
Vielleicht habe ich den komplett falschen Ansatz.
Auf jeden Fall möchte ich eine Meldung auf dem Schirm erhalten wenn mein Server zuhause erreichbar ist.
Ist er es nicht so soll weiterprobiert werden ihn zu erreichen.
Eine Fenster in dem einfach nur die Seite geöffnet wird mit reload und ich
z.B. mit alert(Fenster.history.length) nachsehe ob geladen wurde
ist nicht die Lösung, da auch eine Fehlerseite hier eine 1 zur Folge hat.
<BODY onlad=...> bringt mich hier auch nicht weiter.
Ein Zugriff auf den Dokumententitel eines anderen Fensters ist nicht erlaubt.
Wichtig: Ich habe keine Möglichkeit den Inhalt der zu ladenden Seite zu beeinflussen,
das wär' ja einfach.

Gruß Herbert

1. Hallo Herbert,

wenn ich's richtig verstanden habe, dann müsste ein URL/Linkchecker der richtige Ansatzpunkt sein. Diese Skripte prüfen (abgesehen von Syntax) auch die Antwort des Servers auf eine Anfrage. Kommt der Code 200 ist alles ok und die URL gültig (andere Codes bei Fehlern). Für Dich hiese das: Sobald ein Code zurückkommt ist der Server am Leben.
    Einziges Problem: Auf dem überwachenden System muß ein Webserver samt Skriptsprache installiert sein.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hallo Herbert,

wenn ich's richtig verstanden habe, dann müsste ein URL/Linkchecker der richtige Ansatzpunkt sein. Diese Skripte prüfen (abgesehen von Syntax) auch die Antwort des Servers auf eine Anfrage. Kommt der Code 200 ist alles ok und die URL gültig (andere Codes bei Fehlern). Für Dich hiese das: Sobald ein Code zurückkommt ist der Server am Leben.
      Einziges Problem: Auf dem überwachenden System muß ein Webserver samt Skriptsprache installiert sein.

Grüße aus Würzburg
      Julian

Danke für den Hinweis,
      Webserver kann ich hier aber leider keinen installieren.
      Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben.

2. Hallo Herbert

Hm, irgendwie habe ich dich nicht ganz genau verstanden, möchte dir jedoch trotzdem zu helfen versuchen, da ich mich in ein paar Wochen auch mit einem solchen problem auseinandersetzen muss.

Auf jeden Fall möchte ich eine Meldung auf dem Schirm erhalten wenn mein Server zuhause erreichbar ist.

Wo möchtest du diese Meldung erhalten? In der Firma oder auf jedem Computer, der im Internet steht?

Wichtig: Ich habe keine Möglichkeit den Inhalt der zu ladenden Seite zu beeinflussen, das wär' ja einfach.

Wieso nicht? Es ist ja _dein_ Server oder?

MfG

Tom2