isabel: Kann Flash mit Datenbank gefüttert werden oder nicht?!

Hallo,

ich habe eine absolute Newbie-Frage zum Thema Flash:

Ich würde gerne in Flash-Bannern auf einer Website dynamischen Inhalt anzeigen: Zahlen aus der Datenbank, die sich permanent ändern. (es reicht, wenn er es einmalig beim Laden ausliest, dynamisches Aktualisieren alle paar Sekunden wäre natürlich noch schicker)

Da ich keine Ahnung von Flash habe, habe ich zwei erfahrene Flasher zu Rate gezogen, die sich aber widersprachen:

1. Ja, es geht -> Man muss lediglich dynamischen Text verwenden, der auf einen PHP-Datei zugreift, die die Daten bereitstellt.

2. Nein, es geht nicht -> um so etwas zur realisieren muss Server-seitig der Generator laufen, weil der Film sich nicht selbst aktualisieren kann.

Was stimmt davon?

Wie erreiche ich den gewünschten Effekt am leichtesten? Hat evtl. jemand ein Beispiel?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Isa

1. Hi,

es stimmen eigentlich beide Aussagen, aber es geht auf jeden Fall.
    Nimm z.B. eine Text-Datei und schreibe geht="hallo" rein.

Dann lade in Flash mit loadVariablesNum die Datei und erstelle ein paar Frames später ein Textfeld, dem du die Variable geht zuweist.

Lass den Film laufen und im Textfeld wird hallo angezeigt.

Für dynamischen Inhalt mußt halt das gleiche mit etwas php drumrum umbauen.

Viele Grüße

2. Hallo,

ja, das geht. Man muss lediglich mit LoadVariables die Variablen aus einer Datei laden. Der Inhalt der Datei hat folgende Form:

var1=wert1&var2=wert2&var3=wert3&ok=1

Anhand der letzten Variablen ok kann man in einer Frameschleife feststellen, ob die Daten komplett geladen wurden.
    Es ist voellig egal, ob diese Datei von Perl, PHP, ASP oder was weiss ich generiert wird, oder sogar nur von Hand ab und zu aktualisiert wird.

Gruss Olaf Schneider

3. Hi Isa,
    Fuer Flash-Fragen ist auch das Flashforum http://www.flashforum.de eine gute Anlaufstelle.

Gruss, Mel

4. Hallo Isa,

1. Ja, es geht -> Man muss lediglich dynamischen Text verwenden, der auf einen PHP-Datei zugreift, die die Daten bereitstellt.

Das stimmt.

1. Nein, es geht nicht

Das stimmt nicht.

-> um so etwas zur realisieren muss Server-seitig der Generator laufen, weil der Film sich nicht selbst aktualisieren kann.

Man könnte es so machen, ist aber overkill.

Du könntest, wenn die Seite in die der Flashfilm eingebunden wird z.B. sowieso
    schon PHP ist und DB Abfragen macht, die Daten gleich beim Einbinden des Films
    mit übergeben.

src/value="foobar.swf?variable1=wert&variable2=wert"

Solche Sachen findet man gut auf der Macromedia Site.

CYa
    GONZO