Torwächter: Link erkennen und umschreiben

Hallo zusammen,
ich arbeite mit Templates, welche Zeile für Zeile eingelesen werden und dann z.B. <MZ-TEXT> durch den Text in $text ersetzt wird.
Jede Zeile wird in einem foreach eingelesen und mit
$tmplzeile =~ s/<MZ-TEXT>/$text/g;
...
bearbeitet.
Nun möchte ich eine solche Zeile (o.ä.) einfügen, welche Links erkennt und diese durch "www.xxx.com/cgi-bin/menu.pl?link|*LINKNAME*" ersetzt (links, die nicht xxx enthalten).

Dies alles soll bewirken, dass alle Links, die von meiner Seite wegführen mit einem kleinen Frame angezeigt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe/Mühe

Greetings
Torwächter

1. Hi,

ich arbeite mit Templates,[...]
    Nun möchte ich eine solche Zeile (o.ä.) einfügen, welche Links erkennt

wie liegen die Links in den Templates vor?

und diese durch "www.xxx.com/cgi-bin/menu.pl?link|*LINKNAME*" ersetzt

Hast Du in dem jeweiligen Verzeichnis ein Unterverzeichnis namens "www.xxx.com"?

Dies alles soll bewirken, dass alle Links, die von meiner Seite wegführen mit einem kleinen Frame angezeigt werden.

Du hast selbstverständlich die Besitzer ausnahmslos aller betreffenden Sites schriftlich um Erlaubnis gefragt.

Cheatah

1. Hi,

wie liegen die Links in den Templates vor?

Die Links liegen noch nicht in der Template, sondern werden OnFly aus einer DB ausgelesen und dann im $text eingefügt welchter dann das <MZ-TEXT> ersetzt.

Hast Du in dem jeweiligen Verzeichnis ein Unterverzeichnis namens "www.xxx.com"?

Ich verstehe nicht ganz. Meinst du ob mir die Domain gehört und ich eigene Ordner habe ? Dann Ja (natürlich nicht xxx.com :) )

Du hast selbstverständlich die Besitzer ausnahmslos aller betreffenden Sites schriftlich um Erlaubnis gefragt.

Darauf werden die Leute, die Links bei mir haben wollen hingewiesen (und das Frame lässt sich ja auch schließen (Werbeteil)
      (und ist nur so groß:)
      -----
      |Meine Werbung
      -----

Cheatah

Torwächter

1. Hi,

Die Links liegen noch nicht in der Template, sondern werden OnFly aus einer DB ausgelesen

prima, dann brauchst Du die Links gar nicht zu erkennen, weil Du sie schon hast. Problem gelöst. Gern geschehen :-)

Ich verstehe nicht ganz. Meinst du ob mir die Domain gehört

Die Angabe "www.xxx.com" ist _keine_ Domain, sondern relativ zum aktuellen Verzeichnis. Wenn Du Dich in "http://bla/pfad/xyz" befindest, müsste hier ein "http://bla/pfad/www.xxx.com" existieren. Eine Domain wäre es, wenn Du z.B. "ftp://www.xxx.com" oder "news://www.xxx.com" gesagt hättest - _darauf_ wollte ich hinaus. Eine URL beginnt mit dem Protokoll, oder sie ist relativ zum aktuellen Host[1].

Darauf werden die Leute, die Links bei mir haben wollen hingewiesen

Gut, dann ist diese Frage geklärt. Pauschal zu fremden Seiten dürftest Du nämlich auf diese Weise nicht verlinken :-)

Cheatah

[1] Bzw. bei "//www.xxx.com" relativ zum aktuellen Protokoll - sinnvoll, wenn z.B. bei Seiten, die sowohl unter HTTP als auch unter HTTPS zur Verfügung stehen, Grafiken von einem anderen Host ohne Sicherheitswarnung geladen werden sollen.

1. offizielle Begrüßung

Eine Domain wäre es, wenn Du z.B. "ftp://www.xxx.com" oder "news://www.xxx.com" gesagt hättest - _darauf_ wollte ich hinaus. Eine URL beginnt mit dem Protokoll, [...]

Das ist falsch. "news" ist kein Protokoll [1]. "mailto" auch nicht. (Nur um mal zwei Beispiele zu nennen...)
          Und damit keiner mault: Du meinst, URLs beginnen mit einem Schema [...]

offizielle Verabschiedung

offizielle Fußnote:

[1] news://www.xxx.com ist auch keine gültige URL

persönliche Anmerkung:

Cheatah, du wirst nachlässig :-)