muffinOTR: Logfiles (*.access) von mehreren Servern analysieren

Hi,
ich suche schon seit einiger Zeit im Netz nach kostenlosen oder -günstigen Tools, die mir es ermöglichen, Logfiles von 3 Servern gleichzeitig zu analysieren. Doch leider war ich bisher erfolglos.

Die Zugriffe auf eine URL (www.url.de) werden auf 3 Webserver gesplittet. Ich bekomme also 3 Logfiles.
Ich habe sie spaßeshalber mal in eine zusammenkopiert, doch dann sind die auswertungen falsch.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen?

Schon mal Vielen Dank im Voraus!!!

gruss,
muffinOTR

1. Hi,

Ich habe sie spaßeshalber mal in eine zusammenkopiert, doch dann sind die auswertungen falsch.

und warum waren sie das? Weil die Zeilen nicht in chronologischer Reihenfolge waren?

Hat einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen?

Das hier im Haus entwickelte Tool steht Dir leider nicht zur Verfügung ;-)

Die Lowlevel-Variante ist, ein kleines Scriptchen zu schreiben, welches die jeweils nächste Zeile aller drei Dateien ausliest, davon die zeitlich erste ermittelt und in ein Sammelfile schreibt, wonach natürlich nur aus dem betreffenden Logfile die nächste Zeile ausgelesen wird. In Perl ein Zehnzeiler, wenn Du Time::Local, HTTP::Date u.ä. benutzt; vermutlich aber schon in Bash lösbar (vielleicht nicht hundertprozentig genau, bei Monatswechseln etwa).

Cheatah

1. Hi, danke für deine antwort!

und warum waren sie das? Weil die Zeilen nicht in chronologischer Reihenfolge waren?

zum einen das, zum anderen fehlten gewisse Daten! Wenn ich die einzelnen Server getrennt voneinander ausgewertet habe, waren es zusammen mehr Zugriffe.

Das hier im Haus entwickelte Tool steht Dir leider nicht zur Verfügung ;-)

schade ;-)

In Perl ein Zehnzeiler, wenn Du Time::Local, HTTP::Date u.ä. benutzt; vermutlich aber schon in Bash lösbar (vielleicht nicht hundertprozentig genau, bei Monatswechseln etwa).

mmmh, daran könnte ich mich natürlich versuchen...

muffinOTR

1. Hi,

zum einen das, zum anderen fehlten gewisse Daten! Wenn ich die einzelnen Server getrennt voneinander ausgewertet habe, waren es zusammen mehr Zugriffe.

dann ist das Auswertungsprogramm offenbar suboptimal. Ich nehme an, dass auch hierfür die fehlende Chronologie verantwortlich ist.

In Perl ein Zehnzeiler, [...]
        mmmh, daran könnte ich mich natürlich versuchen...

Vielleicht ist das Ergebnis ja sogar für andere Interessant? :-)

Cheatah