pyramid: Arcor DSL-768-Flat: Ja oder Nein?

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir o.g. Flat zuzulegen. Überzeugend find ich Preis und unbeschränktes Transfervolumen. Ich würde gern eure Meinung hören: Wie sind eure Erfahrungen mit Arcor-DSL?? Ist die Zuverlässigkeit immer noch so schlecht wie man es früher gehört hat?

Anmerkung: Arcor-DSL ist bei mir verfügbar, also mit ewig verschobenen Bereitstellungsdaten muß ich wohl nicht rechnen...

Besten Dank für jede Antwort,
pyramid

1. MoiN!

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir o.g. Flat zuzulegen. Überzeugend find ich Preis und unbeschränktes Transfervolumen. Ich würde gern eure Meinung hören: Wie sind eure Erfahrungen mit Arcor-DSL?? Ist die Zuverlässigkeit immer noch so schlecht wie man es früher gehört hat?

Anmerkung: Arcor-DSL ist bei mir verfügbar, also mit ewig verschobenen Bereitstellungsdaten muß ich wohl nicht rechnen...

Tja, wenn das die Leute, deren Arcor-Leidensgeschichte in der aktuellen und der vorangegangenen c't gewußt hätten... Statt daß eine DSL-Leitung kommt, kommen einfach nur Rechnungen für DSL, und das angeblich zu gleichen Konditionen (nämlich Flatrate) mögliche ersatzweise Surfen via ISDN wird plötzlich minutenweise abgerechnet... Die Rechnungsstelle will sich natürlich drum kümmern, nur es passiert nichts...

Wenn ich Arcor wäre, wären mir die Vorfälle extra-peinlich, und ich würde die in maximal einer Woche erledigt haben wollen.

- Sven Rautenberg

1. MoiN!

Tja, wenn das die Leute, deren Arcor-Leidensgeschichte in der
      aktuellen und der vorangegangenen c't

steht,

gewußt hätten... Statt daß eine DSL-Leitung kommt, kommen einfach nur Rechnungen für DSL, und das angeblich zu gleichen Konditionen (nämlich Flatrate) mögliche ersatzweise Surfen via ISDN wird plötzlich minutenweise abgerechnet... Die Rechnungsstelle will sich natürlich drum kümmern, nur es passiert nichts...

- Sven Rautenberg (Rechtschreibung validierend)

2. Hallo Sven,

Tja, wenn das die Leute, deren Arcor-Leidensgeschichte in der aktuellen und der vorangegangenen c't gewußt hätten... Statt daß eine DSL-Leitung kommt, kommen einfach nur Rechnungen für DSL, und das angeblich zu gleichen Konditionen (nämlich Flatrate) mögliche ersatzweise Surfen via ISDN wird plötzlich minutenweise abgerechnet... Die Rechnungsstelle will sich natürlich drum kümmern, nur es passiert nichts...

Genau diese Stories hört man immer wieder, und das beunruhigt schon, wobei es ja eigentlich nicht sein kann, daß ein Anbieter relativ beständig seine Preise halten kann, wenn alle Kunden unzufrieden wären.

Wenn ich Arcor wäre, wären mir die Vorfälle extra-peinlich, und ich würde die in maximal einer Woche erledigt haben wollen.

Das würde ich allerdings auch. ;-)

Grüsse, pyramid

3. Tja, wenn das die Leute, deren Arcor-Leidensgeschichte in der aktuellen und der vorangegangenen c't gewußt hätten... Statt daß eine DSL-Leitung kommt, kommen einfach nur Rechnungen für DSL, und das angeblich zu gleichen Konditionen (nämlich Flatrate) mögliche ersatzweise Surfen via ISDN wird plötzlich minutenweise abgerechnet... Die Rechnungsstelle will sich natürlich drum kümmern, nur es passiert nichts...

Beim Beitrag in der vorletzten ct hätte man noch sagen können "blöd gelaufen" und "Einzelfall" nach den Leserbreifen in der aktuellen Ausgabe scheint das aber nicht so zu sein. Ich würde da die Finger von lassen.

Clemens

2. Sup!

Tja, bei mir hat es extra lange gedauert, wegen Ports, Lucent und bla bla bla, aber seit ich es habe läuft es extra smooth, ich hatte noch nie Ärger mit derr Rechnung, hatte noch nie einen Netzausfall, okay, manchmal wird man diskonnektiert nach 10 Minuten idle-time oder nach 24h, aber mit ein paar Skripten habe ich das echt gut im Griff, die Downloadraten sind genau so wie versprochen, der Upload ist auch okay, die Ping-Zeiten können sich sehen lassen, sogar nach Norwegen oder USA, vielleicht ist Q-DSL schneller, aber ich brauch's echt nicht...

Also wenn es nach mir geht, dann sollte man auf jeden Fall lieber Arcor als Trödelkom nehmen.

Gruesse,

Bio

1. Hallo Bio,

vielen Dank! Das beruhigt doch mal, einen positiven Beiträg über Arcor zu lesen. ;-)

Grüsse,
      pyramid

3. Bongú!

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir o.g. Flat zuzulegen. Überzeugend find ich Preis und unbeschränktes Transfervolumen.

Kannst du mir zum Preis etwas mehr sagen?

Ich lese hierzu die Arcor-Seiten wie folgt:

Ich benötige den Arcor-ISDN-Anschluß :    20,40 EUR
    Hinzu kommt der Arcor-DSL-Anschluß   :    30,63 EUR
    Plus Arcor-DSL-Flatrate              :    25,05 EUR
                                         --------------
    Monatliche Kosten Total              :    76,08 EUR
                                         ==============

Stimmt dies so?

Wenn ja, fahre ich mit Telekom/T-Online günstiger:

Telefonanschluß (T-Net)              :    12,68 EUR

• T-DSL Grundpreis                   :    15,27 EUR
    • T-DSL Flat                         :    25,00 EUR
                                           --------------
      Monatliche Kosten Total                   52,95 EUR
                                           ==============

Somit wäre ich bei Telekom(T-Online für die Hälfte weniger unterwegs, allerdings ohne ISDN zu haben. (Telefonieren kann man dennoch auch während des Surfens). Ansonsten sind die Leistungen (768 kBit/s  upstream, 128 kBit/s downstream, Volumen unbegrenzt) diegleichen.

Zusätzlich muss beim Preisvergleich berücksichtigt werden, dass man mit dem ARCOR-Anschluss auch beim Telefonieren an ARCOR gebunden ist. Wenn man viel tagsüber im Ortsnetz telefoniert, kann dies bei ARCOR sehr teuer werden.

Ich würde gern eure Meinung hören: Wie sind eure Erfahrungen mit Arcor-DSL?? Ist die Zuverlässigkeit immer noch so schlecht wie man es früher gehört hat?

Zur Leistung von ARCOR-DSL kann ich persönlich wenig sagen. Zu "alten" Modem-Zeiten war ARCOR immer einer der schnellsten Provider.

In der Gamestar 3/2002 war zudem ein kurzer Vergleichstest von DSL-Anbietern. Hier hat ARCOR gut abgeschnitten und lag in Puncto Geschwindigkeit vor T-Online.

Von der Leistung von T-DSL flat bin ich sehr angetan. Die Dienst läuft bei mir seit fast 1 Jahr problemlos, Ausfälle gibt es fast nie, und die Geschwindigkeit liegt selten unter den angegebenen 768 kBit/s. Dies mag allerdings regional sehr unterschiedlich sein.

Sahha,

kerki

1. Grrr!

Ansonsten sind die Leistungen (768 kBit/s  upstream, 128 kBit/s downstream, Volumen unbegrenzt) diegleichen.

Anders herum wird ein Schuh draus! :-)

768 kBit/s downstream
      128 kBit/s upstream

Sahha,

ker*ein Königreich für eine Vorschau*ki

2. Hallo kerki,

Bongú!

Kannst du mir zum Preis etwas mehr sagen?

Ich lese hierzu die Arcor-Seiten wie folgt:

Ich benötige den Arcor-ISDN-Anschluß :    20,40 EUR
      Hinzu kommt der Arcor-DSL-Anschluß   :    30,63 EUR
      Plus Arcor-DSL-Flatrate              :    25,05 EUR
                                           --------------
      Monatliche Kosten Total              :    76,08 EUR
                                           ==============

Stimmt dies so?

laut der Arcor-Hotline stimmt dies so nicht, denn anscheinend bekommt man ISDN und DSL im Paket, sprich:

Arcor-DSL-ISDN-Anschluß:   30,63 EUR
      Arcor-DSL-Flat-768:        25,05 EUR
                                 ---------
      total:                     55,68 EUR

Der Preis ist also in etwas gleich der der Telekom, man bekommt aber ISDN dazu. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich aber noch gar nicht mit dem Gedanken gespielt, auf ISDN zu verzichten... ich wüßte spontan nicht, warum ich es noch brauchen sollte, da es mir nur auf's gleichzeitige Telefonieren ankommt.

Zusätzlich muss beim Preisvergleich berücksichtigt werden, dass man mit dem ARCOR-Anschluss auch beim Telefonieren an ARCOR gebunden ist. Wenn man viel tagsüber im Ortsnetz telefoniert, kann dies bei ARCOR sehr teuer werden.

Ja, das stimmt allerdings. Bei mir ist es ganz gut, daß ich fast ausschließlich Ferngespräche führe, die dann mit dem Arcor-Sunny-Tarif sogar etwas günstiger für mich werden würden als mit der Telekom.

Vielen Dank für Deine Antwort,
      pyramid

1. moin,

laut der Arcor-Hotline stimmt dies so nicht, denn anscheinend bekommt man ISDN und DSL im Paket, sprich:

Arcor-DSL-ISDN-Anschluß:   30,63 EUR
        Arcor-DSL-Flat-768:        25,05 EUR
                                   ---------
        total:                     55,68 EUR

Der Preis ist also in etwas gleich der der Telekom, man bekommt aber ISDN dazu. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich aber noch gar nicht mit dem Gedanken gespielt, auf ISDN zu verzichten... ich wüßte spontan nicht, warum ich es noch brauchen sollte, da es mir nur auf's gleichzeitige Telefonieren ankommt.

Selbst wenn du ISDN haben willst, fährst du mit big pink billiger, da
        die DSL-Bereitstellung um etwa den Faktor sinkt wie der Aufschlag von
        analog zu ISDN ist.

Außerdem entfallen bei gleichzeitiger ISDN+DSL Bestellung die rund 50€
        Einrichtungsgebühr.
        War zu mindest bei mir so, aber auch die Telekom wechselt ab und an
        die Konditionen.

bye eddie

1. Auch MoiN!

Einrichtungsgebühr.

Bei der Telekom bezahlt man aber seit Jahresbeginn die notwendige DSL-Hardware selbst! Also z.B. ein DSL-Modem, oder DSL-Router etc. Da ist man AFAIK auch locker mit 100 EUR dabei, oder?

- Sven Rautenberg

1. Grüße,

Einrichtungsgebühr.

Bei der Telekom bezahlt man aber seit Jahresbeginn die notwendige DSL-Hardware selbst! Also z.B. ein DSL-Modem, oder DSL-Router etc. Da ist man AFAIK auch locker mit 100 EUR dabei, oder?

Gut den Router musste man, so man ihn braucht, auch selber zahlen. Aber
            so ein Modem ist schon nicht billig. Außerdem muss man seine Telefone
            auf ISDN umstellen, d.h. neues Telefon oder ab-Wandler und das wird
            nochmal teuer. Wenn er also auf ISDN verzichten kann, wird er unterm
            Strich billiger bleiben, denke ich.

bye eddie

1. Hallo,

ich hab mich nochmal beim T-Punkt erkundigt und mich nun tatsächlich für den rosa Riesen entschieden... T-DSL mit T-Net 100. Da bleiben die Verbindungspreise XXL-ähnlich und auf den ISDN-Rest kann ich verzichten... ist letztlich vielleicht sicherer als bei Arcor. Das einzig Ärgerliche war tatsächlich das Modem: 119 EUR für Teledat 300 LAN. Hab ich aber trotzdem genommen (laut der neuen Chip unterer Preisrahmen und 2. "Sieger" im Test).

Mal ne ganz doofe Frage: Ist es möglich, unter Win XP Home mit DSL zu verbinden ohne die T-Online-Software zu nutzen? Unter "Neue Verbindung" finde ich "Breitband", aber da kann ich nirgendwo eine Rufnummer angeben!?

Mfg, pyramid

1. Sup!

Du bist ja auch über Breitband an DSL angebunden, also an einem festen Port fest mit der Telekom verbunden, da brauchst (und kannst) Du doch gar keinen (anderen) Einwahlserver anzurufen... wofür sollte denn die Rufnummer gut sein?

Gruesse,

Bio

2. Bongú!

Mal ne ganz doofe Frage: Ist es möglich, unter Win XP Home mit DSL zu verbinden ohne die T-Online-Software zu nutzen? Unter "Neue Verbindung" finde ich "Breitband", aber da kann ich nirgendwo eine Rufnummer angeben!?

Unter Windows 98 war es zumindest kein Problem.

Eine kurze Google-Suche brachte mir diese Seite:

http://gschwarz.de/t-dsl.htm

Wie es aussieht, ist es unter Windows XP noch weniger ein Problem.

Gruß,

kerki