alle Session Variablen auf einem Server löschen
Andreas Lehmann
- asp.net
Gibt es eine Möglichkeit, alle Session Variablen (von allen Usern) auf einem Web-Server per ASP zu löschen?
Hallo Andreas,
Gibt es eine Möglichkeit, alle Session Variablen (von allen Usern) auf einem Web-Server per ASP zu löschen?
Nein, das geht nicht. Es ist ja gerade der Witz von Session-Variablen, dass User voneinander abgeschottet werden. Innerhalb einer bestimmten Session (nur hier kann ASP ja tätig werden) kannst Du nicht auf eine andere Session (= die Session eines Besuchers aus Australien) zugreifen. Bestenfalls kannst Du mittels Session.TimeOut die aktuelle Session beenden. Für den Session-übergreifende Informations-Austausch gibt es das Application-Object. Aber das weißt Du sicher.
Ich orakle mal ganz verwegen aus der Art der Fragestellung, dass Du ein prinzipielles Problem in Deiner WebSite hast, das Du mit dem geäußerten Wunsch auch nicht lösen würdest. Gewagt die These, nä ?
Schreib´ ein wenig mehr und wir helfen ein wenig mehr !
Gruß
Hans-Peter
Hallo Andreas,
Nein, das geht nicht. Es ist ja gerade der Witz von Session-Variablen, dass User voneinander abgeschottet werden. Innerhalb einer bestimmten Session (nur hier kann ASP ja tätig werden) kannst Du nicht auf eine andere Session (= die Session eines Besuchers aus Australien) zugreifen. Bestenfalls kannst Du mittels Session.TimeOut die aktuelle Session beenden. Für den Session-übergreifende Informations-Austausch gibt es das Application-Object. Aber das weißt Du sicher.
Ich orakle mal ganz verwegen aus der Art der Fragestellung, dass Du ein prinzipielles Problem in Deiner WebSite hast, das Du mit dem geäußerten Wunsch auch nicht lösen würdest. Gewagt die These, nä ?
Schreib´ ein wenig mehr und wir helfen ein wenig mehr !
Gruß
Hans-Peter
Nun, dass ist nicht ganz richtig, ich habe vielmehr ein Problem mit einer bestimmten Funktionalität. Ich möchte, für jeden User eine SessionVariable Anlagen, anhand derer er, währent er auf meinem Server ist angezeigt bekommt, ob es "News" gibt. Dazu müsste ich (bei dieser Lösung) alle Sessionvariablen auf 0 setzen, oder löschen. Mit einem Application-Object kann ich das nicht lösen, weil jeder User bestimmte News Abonieren kann und somit nicht bei jeder neuen "News" benachrichtigt wird. (Wie lange bleibt eine Application Variable denn aktiv, solange der Server läuft?)
Oh gottogott Andreas,
Dich habe ich hier unten ganz vergessen. Und sonst hat auch keiner was gesagt.
Nun, dass ist nicht ganz richtig, ich habe vielmehr ein Problem mit einer bestimmten Funktionalität. Ich möchte, für jeden User eine SessionVariable Anlagen, anhand derer er, währent er auf meinem Server ist angezeigt bekommt, ob es "News" gibt. Dazu müsste ich (bei dieser Lösung) alle Sessionvariablen auf 0 setzen, oder löschen.
Es liegt mir Fern, Dein Web-System umzukrempeln. Aber jetzt interessiert mich doch, was Du da machst: _Wann_ sagt Dir ein User, welche News er haben will ? Am Anfang der Session ? Oder legst Du User und Wünsche in einer Datenbank ab ?
Ein User kann nur was angezeigt bekommen, wenn er eine Seite von Dir aufruft. Du kannst ihm ja nichts "asynchron zuschicken".
Wenn Du von jedem User (z. B. über je eine Session-Variable) weißt, welche News der bekommen möchte, könntest Du ihn bei seinem nächsten Abruf einer Seite informieren. Ins Unreine geschrieben:
<% if Application("NewsType") = Session("MyNewsType") then %> [... neue News signalisieren ...] <% end if %>
Mit einem Application-Object kann ich das nicht lösen, weil jeder User bestimmte News Abonieren kann und somit nicht bei jeder neuen "News" benachrichtigt wird. (Wie lange bleibt eine Application Variable denn aktiv, solange der Server läuft?)
Ja, genau. Es werden damit z. B. ganz gerne Zugriffszähler gemacht oder sogar Einfachst-Chats.
Mir ist unklar, welche Bewandnis das Rücksetzen _aller_ Session-Variable hat und was ein User gemeldet bekommen soll, wenn er Deine Site zwei Wochen nicht besucht hat (999 News ?).
Sorry, aber es fehlen mir einen Haufen Informationen.
Gruß
Hans-Peter