flo: HTTP_USER_AGENT

HAllo zusammen
Was wird von den einzelnen Browsern bzw Platformen Standartmässig mit HTTP_USER_AGENT ausgegeben ?

Vielen Dank

Gruss
flo

1. Hi,

Was wird von den einzelnen Browsern bzw Platformen Standartmässig mit HTTP_USER_AGENT ausgegeben ?

was meinst du jetzt genau? es werden Informationen über den Browser
    und das OS geliefert Beipiel:

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98; DT)

Sven

1. Hi,

was meinst du jetzt genau? es werden Informationen über den Browser
      und das OS geliefert Beipiel:

genau das meine ich aber was zeigt zum beispiel ein Mac IE 4 an oder ein Netscape unter Unix oder andere ?
      gibt es da irgendwo eine Liste?

FLo

1. Hi auch,

genau das meine ich aber was zeigt zum beispiel ein
        Mac IE 4 an oder ein Netscape unter Unix oder andere?

der "UserAgent-String" ist ein String ohne genau definierten Inhalt. Da kann jeder Browser senden, was er lustig findet - und einige Benutzer tun auch genau dies. ("Ferrari 352", sage ich da nur.)

Hinreichend viele UserAgents erlauben inzwischen sogar über Konfigurations-Dialoge, einen beliebigen Wert einzustellen; andernfalls steht er beispielsweise in Konfigurationsdateien, in der Windows-Registry, im Programmcode oder wo auch immer. Dazwischengeschaltete Proxy-Server (Webwasher) erlauben zudem, die HTTP-Requests umzuschreiben und insbesondere den UserAgent-String beliebig zu verändern.

Kurz gesagt: Es gibt kaum eine sinnvolle Aussage, die Du treffen könntest, welche sich auf die Inhalte dieser UserAgents gründen ließe.

Es gibt allerdings Programme, welche dies dennoch versuchen. Der Webalizer ist beispielsweise ein solches Programm - der bietet fünf "Verdichtungsmodi", um UserAgents zu Kategorien zusammenzufassen.
        Das ist letzten Endes Kristallkugelanwendung und niemals wirklich zuverlässig (JavaScript-Browserweichen sind beispielsweise viel genauer, weil die nicht auf diesen Strings, sondern auf den tatsächlichen Fähigkeiten der Browser basieren, welche einfach ausprobiert werden). Aber wenn Dich die Materie wirklich interessiert, solltest Du mal den Webalizer-Quelltext zu lesen versuchen - dessen Autor hat sich mit der Materie offenbar ausgiebig beschäftigt.

Viele Grüße
              Michael
        (der auch mal so etwas geschrieben hat, wenn auch äußerst rudimentär, und letzten Endes einfach aufgegeben hat)

1. hi

der "UserAgent-String" ist ein String ohne genau definierten Inhalt. Da kann jeder Browser senden, was er lustig findet - und einige Benutzer tun auch genau dies. ("Ferrari 352", sage ich da nur.)

btw. wer ist das eigentlich? bzw. auch WAS :)

"Ask Jeeves)" ist übrigens auch eine verbreitete Fake-ID

1. Tach auch,

btw. wer ist das eigentlich? bzw. auch WAS :)

Steht doch alles im Archiv (mal hoffen ich kriege den link jetzt hin...):

[link:http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Ferrari+352+GT&lang=on&feld=alle&index_4=on&hits=100

Gruss,
            Armin

1. Ooops....

http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Ferrari+352+GT&lang=on&feld=alle&index_4=on&hits=100

Wenigstens die Klammer sollte man schliessen...

Gruss,
              Armin

2. hi

genau das meine ich aber was zeigt zum beispiel ein Mac IE 4 an oder ein Netscape unter Unix oder andere ?

zuverlässig ist diese Angabe eh nicht, aber per default sieht's so aus:

IE:
        Mozilla/4.0 (compatible; MSIE %ver%; %OS%; irgendwas)
        (der text kannn völlig frei editiert werden!)

Opera:
        Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Windows 2000; Opera %ver%)
        (es gibt noch 4 andere IDs, die sich per Mausklick umschalten lassen. - diese sehen dann fast wie bei Netscape 4, Netscape 3 oder Mozilla aus. Dazu eine "eigene" ID, die von der Syntax her der konqueror-Version ähnelt - bei dieser wird das auch das wirkliche Betriebssystem genannt.

Netscape 4.x:
        Mozilla/%ver% (Netscape %OS%)

Mozilla, Netscape 6:
        Mozilla/5.0 (%OS%; rv:%ver%) Gecko/irgendwas
        (der Text kann völlig frei editiert werden!)

konqueror:
        Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/%ver%, %OS%)
        (das ganze läßt sich zwar nicht frei einstellen, aber über diverse Buttons dürften an die 100 Varianten möglich sein, von denen einige beim besten Willen nicht mehr auf konqueror schließen lassen.

wenn man dann noch einen Proxy-Server dazwischenschaltet, ist oft total Ende mit der Erkennbarkeit. Also, wenn du vor hast damit auch nur einigermaßen brauchbar zu erkennen, womit du es zu tun hast - forget it

1. hi

zuverlässig ist diese Angabe eh nicht, aber per default sieht's so aus:

IE:
          Mozilla/4.0 (compatible; MSIE %ver%; %OS%; irgendwas)
          (der text kannn völlig frei editiert werden!)

was Zeigt dann der MAc an einfach nur MAC
          oder Linux RedhAt oder Linux
          natürlich immer mit der Annahme das der User nichts spezielles eingestellt hat

1. Hi,

ich hab das gestern schon mal reingestellt als was sich diverse Browser so ausgeben:
            http://forum.de.selfhtml.org/index.shtml?m=37794&t=6810
            Gruss
            Christian

2. hi

was Zeigt dann der MAc an einfach nur MAC

schlicht "mac"

oder Linux RedhAt oder Linux

"linux i686", (evtl. nit irgendwas dazwischen wie etwa ; oder ,)