Sacha Frenkel: Session-Variable per Script, da Umleitung auf CGI, dann auf ASP

Hallo,
bin leider mit meinem Wissen am Ende: Habe ein Form in einer ASP-Seite, von dort übergeben ich diverse Variablen an ein CGI, welches eine Mail generiert, klappt auch wunderbar. Dieses Script leitet mich nun auf eine ASP-Seite weiter (Anmeldeformular, Email an mich, Bestätigungsseite für den Kunden). Das Problem: Ich möchte die im Formular gemachten Eingaben (Name, Firma usw.) dem sich anmeldenden auf der Bestätigungsseite nochmals zeigen. Allerdings kann ich diese nicht mehr per Request("Name") auslesen, da ja das blöde mail.cgi dazwischenhängt. Leider haben meine Versiche, per Script (onsubmit) eine Session-Variable zu setzen, keine Erfolg gehabt. Vielleicht habe ich einfach nicht den richtigen Dreh, ein "ASP-Script" in einer ASP-Seite <% Sesssion("Anmeldename") = Request.Form("Name) %> per onsubmit (im Form-Tag, wo action=mail.cgi) aufzurufen. Habe hier schon durch sämtliche Artikel gescrollt und die Augen rotgelesen, bin der Lösung aber nicht näher gekommen. Auch ein JS-Script hat nicht gefunzt, kann hier zwar in eine VAR schreiben, diese auch per Alert o.ä. melden, bekomme sie aber nicht rüber in die zweite ASP-Seite.
Any hints?
Vielen Dank im Voraus :-)

  1. Hi,
    da Du mit ASP arbeitest, würde ich vorschlagen, schreib die Dinge die Du nach der cgi-Verarbeitung wieder benötigst in eine Acess oder SQL-Datenbank. Als Key kannst Du eine SessionID verwenden, die kannst Du ja per Querystring übergeben.
    So Wie Du das schilderst "Dieses Script leitet mich nun auf eine ASP-Seite weiter " ist das ja eine andere Session und wird also nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch?
    Gruss
    Christian

    Hallo,
    bin leider mit meinem Wissen am Ende: Habe ein Form in einer ASP-Seite, von dort übergeben ich diverse Variablen an ein CGI, welches eine Mail generiert, klappt auch wunderbar. Dieses Script leitet mich nun auf eine ASP-Seite weiter (Anmeldeformular, Email an mich, Bestätigungsseite für den Kunden). Das Problem: Ich möchte die im Formular gemachten Eingaben (Name, Firma usw.) dem sich anmeldenden auf der Bestätigungsseite nochmals zeigen. Allerdings kann ich diese nicht mehr per Request("Name") auslesen, da ja das blöde mail.cgi dazwischenhängt. Leider haben meine Versiche, per Script (onsubmit) eine Session-Variable zu setzen, keine Erfolg gehabt. Vielleicht habe ich einfach nicht den richtigen Dreh, ein "ASP-Script" in einer ASP-Seite <% Sesssion("Anmeldename") = Request.Form("Name) %> per onsubmit (im Form-Tag, wo action=mail.cgi) aufzurufen. Habe hier schon durch sämtliche Artikel gescrollt und die Augen rotgelesen, bin der Lösung aber nicht näher gekommen. Auch ein JS-Script hat nicht gefunzt, kann hier zwar in eine VAR schreiben, diese auch per Alert o.ä. melden, bekomme sie aber nicht rüber in die zweite ASP-Seite.
    Any hints?
    Vielen Dank im Voraus :-)

    1. Hallo Christian,
      danke für Deine Antwort :-)
      Deinen Lösungsvorschlag habe ich auch schon probiert, nur liegt das Problem woanders (vielleicht ist mein Problem einfach ein dummes Anfängerproblem *g*).
      Ich denke, es wäre am einfachsten, per Script (nur was für eins???) beim Abschicken des Formulars aus der ersten ASP-Seite (hier: action=cgi-bin/mail.cgi) parallel per onsubmit=meinbenötigtesscript() eine weitere Funktion aufzurufen. Klappt prinzipiel auch, allerdings habe ich hier bisher nur ein popliges JS zum laufen gebracht. Mir fehlt einfach der Ansatz, hier quasi ein richtiges "ASP-Script"(?), in welchem ich den Session-Befehl nutzen kann, zu erstellen. In diesem könnte ich eben dann die Session-Variable setzen oder auch einen Datenbankeintrag (hier:MySQL) machen.
      Die Session bleibt übrigens (meines Wissens, vielfach probiert) solange bestehen, bis sie entweder überschrieben wird, der Browser geschlossen wird oder ein definierter Session-Timeout stattfindet.

      Danke ;)