es kann doch nicht sein das ich zu blöd dafür bin...
karo
- javascript
0 Andreas Schigold0 sprain0 Sven Rautenberg0 Thomas Meinike0 karo
Also ich habe versucht eine Javascript Funktion in einer anderen aufzurufen, da das nicht funktionierte hab ich's wirklich mit einem super trivialen Beispiel versucht. Und dies hier ist das besagte Beispiel:
<script type="text/javascript">
<!--
function testd(i) {
document.write((i+1)+ ". test <br>");
}
function testc() {
for(var i=0;i<3;i++) testd(i);
}
//-->
</script>
Nun die Frage: Wieso zum Henker funktioniert das bei Netscape (6.2 als auch Communicator 4.7) nicht
--> (Fehlermeldung: "Zeile >>Zeile des Funktionsaufrufs<< textd is not defined"),
wohingegen es beim Internet Explorer einwandfrei läuft.
Bin dankbar für hilfreiche Hinweise!!!
gruß karo
Hallo Karo (wir freuen uns immer über eine Anrede)
Also ich habe versucht eine Javascript Funktion in einer anderen aufzurufen, da das nicht funktionierte hab ich's wirklich mit einem super trivialen Beispiel versucht. Und dies hier ist das besagte Beispiel:
<!--
function testd(i) {
}
function testc() {
}
//-->
</script>
Vorausgesetzt, Du rufst die Funktion "testc" auch irgendwo auf, funzt es zumindest bei mir (Netscape 6.1 (Mozilla 0.9.4)). Aber das Problem hatte ich auch schon mal gehabt. Da wurde eine Funktion an mehreren Stellen aufgerufen. Nur ein einziger Aufruf ging immer schief. Es war zum Verzweifeln. Am Ende hatte ich es anders gelöst, war aber echt doof.
Nun die Frage: Wieso zum Henker funktioniert das bei Netscape (6.2 als auch Communicator 4.7) nicht
--> (Fehlermeldung: "Zeile >>Zeile des Funktionsaufrufs<< textd is not defined"),
genau die hatte ich da auch, keine Ahnung wieso.
Bin dankbar für hilfreiche Hinweise!!!
sorry, daß ich wohl lediglich nur trösten kann
gruß karo
Gruß,
Andreas
Hallo Karo!
Kann dir auch nicht mehr sagen, als dass es bei mir auf dem Mac im IE5 und im Netscape Communicator 4.5 läuft.
Gruss, sprain
MoiN!
function testd(i) {
function testc() {
Sofern du dich nicht verschrieben hast: Es besteht ein Unterschied zwischen der Funktion testd und textd. :)
Ansonsten sehe ich auch keinen Grund, daß es nicht läuft. Pack die echte Seite online und gib eine URL, dann kann man mehr sagen. Vielleicht stört ja auch ein Umlaut, ein verstecktes Sonderzeichen etc.
- Sven Rautenberg
Hallo,
<!--
function testd(i) {
}
function testc() {
}
//-->
</script>
Das Problem liegt offenbar am document.write(), welches je nach Aufrufstelle das aktuelle Dokument ueberschreibt und damit auch die Scriptfunktionen selbst. Mit alert(...) funktioniert es dagegen auch in Netscape 6.1 und Mozilla. Evtl. erst die komplette Ausgabe an eine Variable uebergeben und dann schreiben.
MfG, Thomas
Hi Thomas,
Das Problem liegt offenbar am document.write(), welches je nach Aufrufstelle das aktuelle Dokument ueberschreibt und damit auch die Scriptfunktionen selbst. Mit alert(...) funktioniert es dagegen auch in Netscape 6.1 und Mozilla. Evtl. erst die komplette Ausgabe an eine Variable uebergeben und dann schreiben.
--> also mit alert funktionierts wunderbar. Auf diesen Lösungsansatz wär ich nie gekommen.
Merci!!!