Andi: Funktion abbrechen

Hallo!
Gibt es eigentlich eine möglichkeit durch z.b. einen button eine Function abzubrechen? Ich meine zum beispiel eine Function die nach 20 sekunden erst durchgeführt werden soll und man diese dann durch ein button abbrechen kann bevor sie angefangen hat?

1. Hallo!
    Gibt es eigentlich eine möglichkeit durch z.b. einen button eine Function abzubrechen? Ich meine zum beispiel eine Function die nach 20 sekunden erst durchgeführt werden soll und man diese dann durch ein button abbrechen kann bevor sie angefangen hat?

Wenn du Code mit setInterval oder setTimeout aufgerufen hast, so kannst du mit clearTimeout oder clearIntervall den Code unterbrechen.
    Einfach die entsprechende ID mit übergeben.

Gruß

Patrick

1. Hallo!

Wenn du Code mit setInterval oder setTimeout aufgerufen hast, so kannst du mit clearTimeout oder clearIntervall den Code unterbrechen.
      Einfach die entsprechende ID mit übergeben.

Gruß

Patrick

Wie kann ich denn eine ID vergeben?

1. Wie kann ich denn eine ID vergeben?

Hi Andi,

wer lesen kann, hat entscheidente Vorteile im Leben
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#clear_timeout

Gruß
        Hans-Peter

1. Wie kann ich denn eine ID vergeben?

Hi Andi,

wer lesen kann, hat entscheidente Vorteile im Leben
          http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#clear_timeout

Gruß
          Hans-Peter

Danke! Aber kann ich das auch irgendwie in ein Button einfügen:
          <input type="button" value="button" onclick="window.setTimeout("function()",1000);>

oder so ähnlich?

1. Hallo Andi,

Danke! Aber kann ich das auch irgendwie in ein Button einfügen:
            <input type="button" value="button" onclick="window.setTimeout("function()",1000);>

oder so ähnlich?

ich verstehe die Frage nicht :-( Schau´ Dir doch mal ganz langsam das SELFHTML Beispiel aus dem genannten Link an. Da wird doch _exakt_ Dein Wunsch beschrieben. Mit Button und allem Drum und dran !

Mit

aktiv = window.setTimeout("Zaehlen()",1000);

und

function Aufhoeren() {
             window.clearTimeout(aktiv);
             alert(i + " Sekunden");
            }

<input type="button" value="Klick" onClick="Aufhoeren()">

so what ?
            Hans-Peter