Martin Harzer: slices probleme mit netscape 6.2

Liebe Leute!
Schaut euch doch mal die Seite http://www.lachkurs.de/l4.html mit dem Netscape 6.2 bitte an. Zwei Bilder darin sind gesliced. Das vertikale Zusammenpappen funktioniert bei NS 6.2 nicht. Horizontal klappt es aber. Komischerweise funktioniert alles mit NS 4.7  tadellos!
Und nun leg ich noch einen drauf: Wenn ich mir von ImageReady die HTML-Datei mit "Slice"-Tabelle erstellen lasse und diese im NS 6.2 öffne, wird das Bild ohne Lücken dargestellt! Wenn ich mir den entsprechenden Quellcode-Teil aber 1:1 rauskopiere und in obige "l4.html" einfüge, treten wieder die Lücken auf! Eigentlich unlogisch, oder?! Kann es vielleicht daran liegen, dass die "Slice"-Tabelle in einer anderen Tabelle verschachtelt wird?

1. Tag auch

Welche Eigeninitiativen hast Du denn schon entwickelt, um das Problem zu lösen?

• Hast Du versucht, der äußeren Tabelle Werte für cellpadding und cellspacing zuzuweisen?

• Hast Du versucht, die Werte für cellpadding und cellspacing (bei der inneren Tabelle) in Gänsefüßchen ("") zu setzen?

• Hast Du versucht, die Werte für die Breiten- und Höhenangaben in Gänsefüßchen ("") zu setzen?

• Hast Du versucht, der äußeren Tabelle eine feste Breitenangabe zuzuweisen?

• Hast Du versucht, die äußere Tabelle einzusparen indem Du den Bildtext einfach in eine 5 Zeile (colspan="4" und Breitenangabe nicht vergessen) schreibst?

Wenn all das nichts hilft, darfst Du gern nochmal fragen.
    Thomas J.

2. Liebe Leute!

hallo,

Schaut euch doch mal die Seite http://www.lachkurs.de/l4.html mit dem Netscape 6.2 bitte an. Zwei Bilder darin sind gesliced. Das vertikale Zusammenpappen funktioniert bei NS 6.2 nicht. Horizontal klappt es aber. Komischerweise funktioniert alles mit NS 4.7  tadellos! Und nun leg ich noch einen drauf: Wenn ich mir von ImageReady die HTML-Datei mit "Slice"-Tabelle erstellen lasse und diese im NS 6.2 öffne, wird das Bild ohne Lücken dargestellt! Wenn ich mir den entsprechenden Quellcode-Teil aber 1:1 rauskopiere und in obige "l4.html" einfüge, treten wieder die Lücken auf! Eigentlich unlogisch, oder?!

eigentlich ja. der grund ist einfach: durch angabe einer dtd in deinem html-document wird im netscape 6 der "strict mode" aktiviert - d.h. das dokument wird gemäß der standards interpretiert und dargestellt. das fehlen einer dtd aktiviert den quirks-mode, der das dokument im groben so rendert, wie man es von netscape 4.* kennt.

dein problem liegt mehr im css-bereich: du mußt das line-height property für die elemente td und th so anpassen, daß die ungewünschten zwischenräume verschwinden.