wenzel: Was ist JScript?

Hallo Leute!

Was ist eigentlich JScript? Ich hab mal irgendwo gehört, dass das von Microsoft entwickelt wurde und JavaScript sehr ähnlich ist.
Aber wer benutzt das und vor allem wo?
Und was bringt es im Gegensatz zu JavaScript?

mfg, wenzel

1. hallo,

Was ist eigentlich JScript? Ich hab mal irgendwo gehört, dass das von Microsoft entwickelt wurde und JavaScript sehr ähnlich ist.

Richtig. Um es ganz kurz zu machen: Microsoft wollte ein paar Lizenzprobleme umgehen, nahm sich Javascript vor, baute einige wenige weitere Befehle ein und veränderte ein klitzekleines bißchen was. Dann wurde dem Ganzen einfach ein "neuer" Name gegeben, und damit handelt es sich um ein Microsoft-Produkt ...
    Hat für die Praxis nahezu keine Bedeutung, nur für spezielle Konstruktionen.

Christoph S.

2. hi

Aber wer benutzt das und vor allem wo?
    Und was bringt es im Gegensatz zu JavaScript?

es ist im Prinzip wirklich nur ein anderer Name. Allgemein ist immer von JavaScript oder JS die Rede.
    Der Punkt ist, dass es für Scripting bis vor gar nicht allzu langer Zeit keinen Standard gab und daher zumindest noch 2 Browser unterwegs sind, die eben diesesn nicht kennen:
    Netscape 4.xx (der wie in so vielem hinterherhängt..) und der Internet Explorer 4, der einen Teil der Funktionalität mit einer anderen Syntax beherrscht. Da manche Leute nicht fähig oder nicht gewillt sind sich diese endlich einmal abzugewöhnen und sie in neueren IE-Versionen immer noch funktioniert, wird sie leider immer noch benutzt, statt der korreken Syntax...

Hier auf SelfHTML geistern 1% IE4, 7% Mozilla, 2% Opera, 0.6% konqueror rum - wieso nutzt da noch IRGENDJEMAND document.all only ? Auf anderen Seiten sieht das übrigens genauso aus...