Moin!
Danke, daß war die Antwort, die ich tendenziell vermutete und mich überzeugt. (natürlich nur bei den Seiten, die unter Lynx Sinn machen, aber jaja, ich benutze ja auch alt="" ;-))) und es macht eben auch Sinn, und darum gings mir ja, das der Validator das ansonsten anmeckert, werde ich also nicht mehr als potenzielles Anit-Validatorargument anführen ,-))))
Das gilt nicht nur für Lynx, sondern auch für alle Seiten, Browser und Leute, die grundsätzlich Bilder anzeigen und sehen könnten, es aber aus guten Gründen nicht tun. Wer z.B. mobil per Handy surft, will ganz bestimmt keine Bilder! Das kosten nämlich derzeit ziemlich viel teure Ladezeit, und demnächst ziemlich viel teures Datenvolumen.
Wenn ich mit Opera schnell unterwegs sein will (z.B. auch hier im Forum), dann schalte ich auf "nur im Cache vorhandene Bilder anzeigen" um. Der Browser lädt die üblichen Navi- und Icon-Grafiken einmal, und ansonsten nur HTML-Seiten. Es wird noch nicht mal eine Verbindung eröffnet, um die Aktualität der Grafik zu prüfen. Sehr angenehm.
In diesem Zusammenhang fordere ich aber, die alt-Texte z.B. von den Message-Grafiken und extern eingebundenen Grafiken doch etwas freundlicher zu gestalten - nämlich sichtbar. Es sieht recht doof aus, wenn ein Posting so aussieht:
"Ich würde sagen:
- Sven Rautenberg"
Und die Grafik fehlt dann...
- Sven Rautenberg