Bildwechsel bei Linkl. mit 3. Grafik die gedrückt bleiben soll
Sascha Müller
- javascript
Hi @ll,
trotz ernsthafter und intensiver Suche im Internet habe ich nichts passendes gefunden, und möchte hier freundlichst nachfragen, ob mir jemand helfen kann.
Ich möchte in einer Homepage eine Linkleiste in einem Frame einbauen, bei der der Mouseovereffekt mit einer 2. Grafik sein soll. So weit ist das ganze ja überhaupt kein Problem, diese Scripte findet man ja überall in den verschiedensten Varianten. Nun möchte ich das Feature dazu haben, dass bei Klick auf einen Button dieser gedrückt bleiben soll (3. Grafik). An sich ist das ja auch kein Problem, aber wenn ich anschließend mit der Maus wieder über diese gedrückte Grafik fahre, wird der mouseover Effekt wieder aktiv, und der gedrückte Button ist weg.
Lässt sich so etwas überhaupt mit JavaScript verwirklichen, oder muss ich dazu eine andere HTML-Datei laden, bei der der gedrückte Button der erste ist!?
Ich bedanke mich jetzt schon für alle ernstgemeinten und hilfreichen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Müller
Hi,
also ich bin mir zwar nicht ganz sicher wie man das machen muß,
aber ich denke es geht (es ist ja fast alles möglich).
1.) Also meine erste Überlegung war:
Du müßtest eine Funktion schreiben,
die den 'hover-effekt' macht und dazu noch abfrägt welche
datei im 2. Frame geladen ist.
2.) Meine 2. Überlegung war:
eine zusätzliche globale Variable die bei onClick auf 'true' gesetzt wird und in einer Funktion abgefragt wird (sonst ales wie im 1. Vorschag)
Ich tendiere zu 1.) da dieses einen großen Vorteil hat:
wenn jemand die Vor- Zurück- & Reloadbuttons des Browsers benutzt.
Ist die Information immernoch korrekt. Bei 2.) würden die Variablen nicht mehr stimmen.
MfG Ranma ½