Philipp Sauer: erste tabellenzelle von NN 4.7 nicht angezeigt

Hallo!

Wieso wird die erste Tabellenzelle von Netscape 4.7 nicht angezeigt?
Kann das irgendwie mit der Ausrichtung per CSS (im umgebenden DIV Tag) zusammenhängen?
Die Zelle hat einen Inhalt und wird in anderen Browsern auch angezeigt. Ich finde keinen vergessenen Tag oder eine falsche Klammer.

Zu sehen unter:
http://www.vision-internetart.de/projekte/youngster/ablauf.html
und
http://www.vision-internetart.de/projekte/youngster/termine.html

viele Grüße
Philipp

1. hi

Wieso wird die erste Tabellenzelle von Netscape 4.7 nicht angezeigt?

Browser keinen Bock?

Kann das irgendwie mit der Ausrichtung per CSS (im umgebenden DIV Tag) zusammenhängen?

es kann sogar mit dem Dateinamen zusammenhängen (kein scherz!)

Die Zelle hat einen Inhalt und wird in anderen Browsern auch angezeigt. Ich finde keinen vergessenen Tag oder eine falsche Klammer.

der Validator findet zwar einigen kram, aber die Elementschachtelung stimmt... Versuch mal systematisch alle Fehler, die der Vali anmahnt zu beseitigen, evtl. isses einer davon

1. Moin!

der Validator findet zwar einigen kram, aber die Elementschachtelung stimmt... Versuch mal systematisch alle Fehler, die der Vali anmahnt zu beseitigen, evtl. isses einer davon

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.vision-internetart.de%2Fprojekte%2Fyoungster%2Fablauf.html&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Transitional

Der Validator beschwert sich über einige Alltäglichkeiten wie fehlende alts, mangelhafte Umrandung durch ".." bei Dingen, die keine Zahl sind (Attributwerte IMMER in Anführungszeichen!), aber auch über die Angabe eines Attributwertes in schließenden </tr>!

Sobald der Validator keine Fehler mehr anzeigt, ist die Seite meist auch im Netscape 4 sichtbar.

- Sven Rautenberg

1. Sobald der Validator keine Fehler mehr anzeigt, ist die Seite meist auch im Netscape 4 sichtbar.

Ich habe jetzt alle angezeigten Fehler behoben. Habe sogar
        marginwidth und marginerror entfernt, obwohl

<style type="text/css">
        body { margin-left:0px; margin-right:0px; margin-top:0px; margin-bottom:50px}
        </style>

bei mir in NN 4.7 nicht funzt.

Jetzt bekomme ich immerhin vom Validator "no errors found!" bescheinigt, die erste Tabellenzelle wird allerdings noch immer nicht angezeigt.

Was hat das mit den Dateinamen auf sich?

Viele Grüße
        Philipp

1. Moin!

Jetzt bekomme ich immerhin vom Validator "no errors found!" bescheinigt, die erste Tabellenzelle wird allerdings noch immer nicht angezeigt.

Nimm die Layer aus der Tabelle raus. Da die ohnehin absolut positioniert sind (Warum dann überhaupt Tabelle?), stört das nicht - und funktioniert.

Diese Äußerung verstehe ich nicht.

- Sven Rautenberg

1. Nimm die Layer aus der Tabelle raus. Da die ohnehin absolut positioniert sind (Warum dann überhaupt Tabelle?), stört das nicht - und funktioniert.

Welche Layer soll ich aus der Tabelle nehmen?
            Ich habe eine große Tabelle, die den Seitenaufbau bestimmt.
            In der Zelle mit dem Hauptinhalt, habe ich eine weitere
            Tabelle von der die erste Zeile nicht angezeigt wird. Die
            Bilder in dieser Zelle, sind mit CSS im DIV-Tag ausgerichtet.
            Wie soll ich die sonst kompfortabel ausrichten? Ich verschatel
            die Tabelle bestimmt nicht noch weiter.

Diese Äußerung verstehe ich nicht.

Sie bezeiht sich auf eine Äußerung in diesem Thread:

• schnipp -

es kann sogar mit dem Dateinamen zusammenhängen (kein scherz!)

• schnapp -

Gruß Philipp

1. Moin!

Nimm die Layer aus der Tabelle raus. Da die ohnehin absolut positioniert sind (Warum dann überhaupt Tabelle?), stört das nicht - und funktioniert.

Welche Layer soll ich aus der Tabelle nehmen?
              Ich habe eine große Tabelle, die den Seitenaufbau bestimmt.
              In der Zelle mit dem Hauptinhalt, habe ich eine weitere
              Tabelle von der die erste Zeile nicht angezeigt wird. Die
              Bilder in dieser Zelle, sind mit CSS im DIV-Tag ausgerichtet.
              Wie soll ich die sonst kompfortabel ausrichten? Ich verschatel
              die Tabelle bestimmt nicht noch weiter.

Genau diesen Layer nimmst du dort, wo er jetzt steht, komplett raus und setzt ihn an das Ende der Datei.

Die Layer werden absolut positioniert. Absolut in Bezug auf das Browserfenster, nicht in Bezug auf die Tabellenzelle. Insofern ist es in meinen Augen Schwachsinn, den Layer in der Tabelle zu definieren, weil er ja ohnehin vollkommen losgelöst von der Tabelle auf der Seite schwebt.

Ich hoffe, ich bin jetzt verständlich, zumindest was die Handlungsanweisung angeht.

- Sven Rautenberg

1. Ich hoffe, ich bin jetzt verständlich, zumindest was die Handlungsanweisung angeht.

ja, jetzt war`s verstänlich auch für mich. Danke.
                Ich finde allerdings nicht, dass es stört, denn den Inhalt sieht man im Endeffekt in dieser Zelle, wenn ich nach langer Zeit den Quelltext angucke, suche ich wohl am ehesten an dieser Stelle.

Gruß
                Philipp

2. Wieso wird die erste Tabellenzelle von Netscape 4.7 nicht angezeigt?

____

Folgende Lösung kam per Email von Bernd Michna.
    Sie funzt und könnte vielleicht noch mehr interessieren, deshalb poste ich sie einfach:

_____

Was dir "mittelfristig" helfen könnte wäre folgendes:

<div style="position:absolute; top:240px; left:200px; width:320px;
    z-index:2; border:1px none;">

1px und none sieht zwar blödsinnig aus ;-) ist auch blödsinnig aber
    deine erste Zelle ist da!

Evtl. solltest du dann noch drauf achten, daß das "1px none"
    vielleicht nur vom Nessi 4.7 "gesehen" wird obwohl mir bis jetzt noch
    kein Fall bekannt ist, daß das von einem anderen Browser als stöhrend
    empfunden wurde.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Bernd