stefan: neue fenster immer im gleichen fenster

hallo!

öffne mittels javascript ein neues fenster. habe aber mehrere links, die alle verschieden große fenster benötigen. die höhe und breite wird direkt beim link angegeben. soweit sogut, aber ich möchte, dass er nicht immer ein neues fenster öffnet, sondern alle im gleichen öffnet und das fenster anpasst.
dh: ich möchte nicht, dass in der taskleiste 10 neue fenster sind, sondern immer nur 1. von mir aus das alte vorher schließen und das neue öffnen oder so.....
wisst ihr was ich meine? herzlichen dank

1. Hallo,

öffne mittels javascript ein neues fenster. habe aber mehrere links, die alle verschieden große fenster benötigen. die höhe und breite wird direkt beim link angegeben. soweit sogut, aber ich möchte, dass er nicht immer ein neues fenster öffnet, sondern alle im gleichen öffnet und das fenster anpasst.

Du verwendest wahrscheinlich die window.open()-Methode. Dieses gibt einen Rückgabewert, mit dessen Hilfe du auf das Fenster zugreifen kannst. Versuch mal folgendes Script:

<script language="JavaScript">
    <!--
    var fenster = 0;

function oeffnen(url,width,height)
    {
      if (fenster == 0) {
        fenster = window.open(url,"popup",","width=" + width + ",height=" + height);
      } else {
        fenster.resizeTo(width,height);
        fenster.location.href = url;
      }
      return false;
    }
    //-->
    </script>

Das kannst du dann so aufrufen:

<A href="datei.htm" target="popup" onClick="return oeffnen('datei.htm',200,300);">Link</A>

Die href und target-Angaben sind wichtig, damit es auch bei deaktiviertem JavaScript funktioniert.

Robert (der sich nicht verkneifen kann zu sagen, dass das nicht gerade Anwenderfreundich sondern extrem nervig ist)

http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]