Julian Hofmann: Tabellen ohne Grenzen?

Hallo,

bastle gerade an einem Projekt bei dem ich mich an HTML Strict halten möchte. Somit fallen die ganzen Angaben boder=0 etc. in <Table> meines Wissens nach weg. Die Formatierung müßte also per CSS vorgenommen werden.
Mit
table {
 border : 0px;
 border-spacing : 0px;
 border-style : none;
}
klappt es für Browser-Versionen 6 ganz gut, wie aber bringe ich speziell Freund IE 5 dazu das ganze ohne Grenzlinien darzustellen? Schafft man das überhaupt?

Grüße aus Würzburg
Julian

1. Hallo,

bastle gerade an einem Projekt bei dem ich mich an HTML Strict halten möchte. Somit fallen die ganzen Angaben boder=0 etc. in <Table> meines Wissens nach weg. Die Formatierung müßte also per CSS vorgenommen werden.
    Mit
    table {
    border : 0px;
    border-spacing : 0px;
    border-style : none;
    }
    klappt es für Browser-Versionen 6 ganz gut, wie aber bringe ich speziell Freund IE 5 dazu das ganze ohne Grenzlinien darzustellen? Schafft man das überhaupt?

Grüße aus Würzburg
    Julian

2. Ok, hab's gefunden.
     border-collapse:collapse;
    hat gefehlt.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. hi

Ok, hab's gefunden.
      border-collapse:collapse;
      hat gefehlt.

braucht der IE5 jetzt eine schriftliche Einladung, nicht vorhandene Ränder zusammenzufassen? *dooffrag*

gruss Kai

3. Bongú!

bastle gerade an einem Projekt bei dem ich mich an HTML Strict halten möchte. Somit fallen die ganzen Angaben border=0 etc. in <Table> meines Wissens nach weg. Die Formatierung müßte also per CSS vorgenommen werden.

Dein Wissen ist (in diesem Punkt) mangelhaft! ;-)

'border', 'cellspacing' und 'cellpadding' usw. sind auch in HTML 4.01 strict valide Attribute.

Lediglich 'align' fällt für das <table>-Element heraus.

Für alle anderen Tabellenelemente (Ausnahme: CAPTION) sind hingegen  auch 'align' und 'valign' strict valide Attribute.

Siehe: http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#edef-TABLE

Sahha,

kerki