Sohail: EXE-Datei

Hallo,

kann man eine .exe direkt im Web ausführen ohne sie erst herunterladen zu müssen?

Es ist so. Ich habe ein Download-Link. Wenn man drauf klickt sollte ein Banner.exe ausgeführt werden. Ist das möglich? Oder geht immer das Downloadfenster auf?

Danke
Sohail

1. re:Hi.

Aus Sicherheitsgruenden springt das Download-Fenster an. Selbst wenn es nicht anspringen wuerde wuesste der Computer dann immernoch nicht was er ausfuehren soll - die Datei liegt ja immernoch im Netz. Es ist allerdings moeglich die Datei herunter zu laden und dann per JavaScript (Windows Scripting Host) zu starten.

Gruss,
    frank_eee.

2. Hi,

Es ist so. Ich habe ein Download-Link. Wenn man drauf klickt sollte ein Banner.exe ausgeführt werden. Ist das möglich? Oder geht immer das Downloadfenster auf?

kommt darauf an, _wo_ die .exe ausgeführt werden soll. Wenn Sie auf dem Rechner des Besuchers ausgeführt werden soll, ist es so, wie frank schon beschrieben hat. Soll das Programm auf dem Server (ich weis nicht genau, aber ich denk halt 'banner.exe' könnte z.B. ein Klickzähler sein) ausgeführt werden, muss der Webserver halt so konfiguriert werden, dass er .exe als CGI-Programm ausführt.

Viele Grüsse
    Achim

3. hi

kann man eine .exe direkt im Web ausführen ohne sie erst herunterladen zu müssen?

denk einfach mal gaaaaanz scharf nach - würdest DU wollen, dass irgendeine Website ohne Warnung ein Programm auf DEINEM PC ausführen kann? Egal ob es jetzt auf deiner Festplatte liegt oder nicht...

1. Hallo Kai,

denk einfach mal gaaaaanz scharf nach - würdest DU wollen, dass irgendeine Website ohne Warnung ein Programm auf DEINEM PC ausführen kann? Egal ob es jetzt auf deiner Festplatte liegt oder nicht...

eine Website also, die ein Programm auf meinem PC ausführt, welches
      vielleicht überhaupt nicht auf meiner Festplatte liegt, interessant ;-)

*SNCR*

Viele Grüße,
      Stefan

1. hi

eine Website also, die ein Programm auf meinem PC ausführt, welches vielleicht überhaupt nicht auf meiner Festplatte liegt, interessant ;-)

hm?
        Also das Programme die auf anderen PCs liegen ausgeführt werden ist prinzipiell nicht unmöglich. Nur dann wird dieses oft mehrfach abgesichert...

1. Hallo Kai,

eine Website also, die ein Programm auf meinem PC ausführt, welches vielleicht überhaupt nicht auf meiner Festplatte liegt, interessant ;-)

hm?
          Also das Programme die auf anderen PCs liegen ausgeführt werden ist prinzipiell nicht unmöglich. Nur dann wird dieses oft mehrfach abgesichert...

scheinbar hast Du nicht wirklich mein Zitat so verstanden, wie ich
          es meinte ;-)
          Ich wollte sagen, dass es unmöglich ist _auf_meinem_PC_ ein Programm
          auszuführen, was sich nicht auf dessen Festplatte befindet, wie soll
          sowas gehen? OK, der Browser könnte es direkt in den Arbeitsspeicher
          laden, aber so funktioniert die Sache mit dem Browsercache nicht, der
          befindet sich nach wie vor auf der Festplatte, ergo muß sich ein Pro-
          gramm auf der Festplatte meines PC befinden, bevor es auf eben diesem
          gestartet werden kann.

Viele Grüße,
          Stefan

1. hi

Ich wollte sagen, dass es unmöglich ist _auf_meinem_PC_ ein Programm
            auszuführen, was sich nicht auf dessen Festplatte befindet, wie soll
            sowas gehen? OK, der Browser könnte es direkt in den Arbeitsspeicher
            laden, aber so funktioniert die Sache mit dem Browsercache nicht, der
            befindet sich nach wie vor auf der Festplatte, ergo muß sich ein Pro-
            gramm auf der Festplatte meines PC befinden, bevor es auf eben diesem
            gestartet werden kann.

für einen Browser ist dies unmöglich, das stimmt. Ich dachte eher an Protokolle wie smb oder nfs...

4. Hallo,

Danke
    Sohail

Momentan zwar nicht, aber abwarten - der nächste IE-Bug kommt bestimmt!

5. Hi,

kann man eine .exe direkt im Web ausführen ohne sie
    erst herunterladen zu müssen?

Deine .exe-Datei enthält (im Gegensatz zu Interpretersprachen wie Java oder JavaScript) plattform- und betriebssystemspezifischen Maschinencode.

Du weißt aber nicht, welchen CPU-Typ und welches Betriebssystem Deine Benutzer einsetzen.

Deshalb würde es gar keinen Sinn machen, wenn man .exe-Dateien ausführen könnte.

Viele Grüße
          Michael