Olaf B.: grafische Input-Buttons nebeneinander

Hallo,

weiß jemand Rat? Ich möchte einige grafische Formularbuttons möglichst nahtlos nebeneinander plazieren. Mein offenbar untauglicher Code sieht bisher in etwa so aus:

<form action=... method=... target=...><input type=image src="button1.gif" value=...></form>

<form action=... method=... target=...><input type=image src="button2.gif" value=...></form>

Das Dumme ist jetzt: Die 4er-Browser von NN und IE plazieren die Grafik-Buttons konsequent untereinander.

Alles in eine einzige Codezeile zu schreiben, ohne Leerzeichen und Umbrüchen zwischen den Tags, hilft leider nicht.

Keine Option ist es in der konkreten Webumgebung, <a href> statt <form> zu nehmen.

<button> kann ich auch nicht nehmen, das Produkt soll auf besagten NN4er-Browsern noch problemlos laufen.

Ich freue mich über jeden Hinweis! Und sei's auch die definitive Auskunft, dass das, was ich vorhabe, so nicht funktioniert - und ich so etwas tun muss wie alle bisherigen Grafiken in eine große zu packen und dann mit Javascript zu hantieren...

Viele Grüße, Olaf Bartz

1. hi

<form action=... method=... target=...><input type=image src="button1.gif" value=...></form>

<form action=... method=... target=...><input type=image src="button2.gif" value=...></form>

sollen das wirklich zwei getrennte Formulare werden? Nun, solange nicht alle Browser display:inline-box; unterstützen, wirst du da nur etwas, wenn du das in eine Tabelle stopfst.

gruss Kai

2. Hallo Olaf,

wie Kai Lahmann vor mir schon fragte: Sind das wirklich zwei getrennte Formulare? Oder können es mehrere Buttons in EINEM Formular sein? Denn dann müsste es mit dem Nebeneinander funktionieren. Beachte dabei nur, dass zwischen den <input ...> Blöcken im HTML-Code kein Zeilenumbruch steht, sonst fummeln dir die Browser da ein Blank dazwischen.

...alle bisherigen Grafiken in eine große zu packen und dann mit Javascript zu hantieren...

Es muss nicht gleich Javascript sein. Die Grafiken zusammenpappen und ein Imagemap drüberlegen hilft auch!

Gruß,

Martin

1. Hallo Martin und Kai,

wie Kai Lahmann vor mir schon fragte: Sind das wirklich zwei getrennte Formulare? Oder können es mehrere Buttons in EINEM Formular sein?

Doch, sind getrennt, die müssen jeweils was ganz anderes machen.

Aber Eure Tipps, dieser hier

Es muss nicht gleich Javascript sein. Die Grafiken zusammenpappen und ein Imagemap drüberlegen hilft auch!

und der mit der Tabelle, klingen prima! Ich werde das mal austesten (und bei der Gelegenheit lernen, was ein Imagemap ist ;-))

Vielen Dank & Grüße, Olaf

3. Hallo,

das Problem ist gelöst - mit einer Tabelle hat es geklappt. Danke schön!

Das Ergebnis wird in ca. 2 Wochen hier zu besichtigen sein:

http://www.wer-wird-revolutionaer.de

Viele Grüße, Olaf