René Schmidt: HTML-Formular mit XSL auslesen und XML-Datei durchsuchen

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Diplomarbeit befasse ich mich seit mehreren Wochen mit XML/XSL (bin also noch Neuling :). Nun steh ich aber vor einem Problem. Wie kann ich mithilfe von XSL die Einträge von Formularfelder einer HTML-Seite auslesen und mit den Sucheingaben ein datenbankähnliches XML-Dokument auf zutreffende Datensätze untersuchen. Ist sowas überhaupt möglich und wenn ja wie?

Danke schonmal für die Antworten :)

Gruss
René Schmidt

  1. Hallo René,

    im Rahmen meiner Diplomarbeit befasse ich mich seit mehreren Wochen mit XML/XSL (bin also noch Neuling :). Nun steh ich aber vor einem Problem. Wie kann ich mithilfe von XSL die Einträge von Formularfelder einer HTML-Seite auslesen und mit den Sucheingaben ein datenbankähnliches XML-Dokument auf zutreffende Datensätze untersuchen. Ist sowas überhaupt möglich und wenn ja wie?

    Mit XSLT alleine geht das nicht.

    Die Formulardaten kannst du über CGI mit jeder Programmier- Skriptsprache auslesen. Da deine zu durchsuchende Datei vermutlich
    ja nicht mit zum Client geschickt wird musst du sie serverseitig durchsuchen. Das durchsuchen könntest Du mit XSLT machen. Dann benötigst Du also ein Programm, das die Formulardaten ausliest, dann über ein API diese Daten als Parameter an einen XSLT-Prozessor weitergibt, der dann mittels eines Stylesheet die XML-Datei durchsucht.

    Das ganze geht auch über DOM/SAX ohne XSLT.

    Gruß
    Franz