Stefan Muenz: Problem mit Word (*g* zum Wochananfang)

Liebe Forumer,

damit die Woche mit einem kleinen Grinsen beginnt, moechte ich euch die folgende Mail nicht vorenthalten, die heute frueh bei selfhtml@teamone.de eingetroffen ist:

"Mein Problem im MS Word ist, dass es startet, dann kommt Prof. Einstein, niest und Word ist wieder geschlossen.
Habe deinstalliert und neu installiert. hat nicht geholfen.
Kann es sein, dass sich Word mit Explorer 6.0 nicht verträgt? wer kann mir helfen?"

Tja, spontan wuerde ich diagnostizieren: da Bueroklammern nicht niesen koennen, waere es wohl besser, wieder die Default-Bueroklammer einzustellen. Aber natuerlich kann man nie wissen, was dann passiert. Bueroklammern sind ja aus Draht und koennten am Ende anfangen ueber Threads zu diskutieren ;-)

Und dann ist da natuerlich noch die berechtigte Frage nach den moeglichen bitpsychischen Spannungen zwischen Word und Explorer. Immerhin ruehmen sich beide, HTML und CSS zu beherrschen. Klar, dass es da zu Geschwisterkonflikten kommen kann. Kleine heimliche Gemeinheiten in der Registry und so. Vielleicht faengt ja demnaechst auch Excel an, gegen Outlook und Access vorzugehen, weil die ebenfalls CSV-Dateien importieren koennen. Und schliesslich tobt ein vernichtender Krieg um shared-Verzeichnisse und DLLs im system-Verzeichnis. Ganz am Ende taucht dann vielleicht noch mal Prof. Einstein auf, niest, und verwandelt sich in einen Pinguin oder so ...

Auf dass wieder viele schoene Fragen unser Leben bereichern werden!

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. Sup!

"Mein Problem im MS Word ist, dass es startet, dann kommt Prof. Einstein, niest und Word ist wieder geschlossen.
    Kann es sein, dass sich Word mit Explorer 6.0 nicht verträgt? wer kann mir helfen?"

Ach, das Gerücht, daß selfhtml@teamone.de eine kostenlose Support-eMail-Adresse ist, ist also wahr? Oder sind solche Anfragen Folge der Tatsache, daß teamone jetzt auch Schulungen anbietet?
    Ehm... aber mal zurück zu Einstein und Word... also IMHO ist ganz klar erkennbar, daß Einstein für Word nicht mehr als ein Niesen übrig hat, und es deshalb, bevor es Unheil anrichten kann, voller Fürsorge für den Anwender wieder beendet. Endlich mal ein wirklich hilfreicher Office-Assistent. M$ hat sich in Gestalt des Einstein-Assistenten in der Selbsterkenntnis selbst übertroffen...

Gruesse,

Bio

2. Hallo Stefan, liebe Word-Geschädigten,

damit die Woche mit einem kleinen Grinsen beginnt, moechte ich euch die folgende Mail nicht vorenthalten, die heute frueh bei selfhtml@teamone.de eingetroffen ist:

das kleine Grinsen verwandelt sich leicht in ein hysterisches Lachen eines Menschens, der für niemanden mehr ansprechbar ist und nur noch Sätze wie: "Fußnotenbug, trotz fester Abstände, warum! Ein Satz über drei Seiten umgebrochen, wie hängt das jetzt mit globalen Seiteneinstellungen, zu vielen Fußnoten und einer kleinen Tabelle zusammen???? WARUM!!!" (Liste beliebig erweiterbar).

Kurz vor dem finalen mentalen Zusammenbruch, hörte man ihn noch kurz zu Karl Klammer sagen: "Laß uns doch eben schnell diese 300 Seiten Dis. ausdrucken, das geht doch in 2 Tagen, oder!?". Er ward niemals wieder gesehen, gerüchtehalber soll er einen Ein-Jahres-Kurs in Latex irgendwo in Südamerika gebucht haben.

Aber - das sind nur Gerüchte!

Guten Wochenstart

Oli

3. Liebe Forumer,

Tja, spontan wuerde ich diagnostizieren: da Bueroklammern nicht niesen koennen, waere es wohl besser, wieder die Default-Bueroklammer einzustellen. Aber natuerlich kann man nie wissen, was dann passiert. Bueroklammern sind ja aus Draht und koennten am Ende anfangen ueber Threads zu diskutieren ;-)

viele Gruesse
      Stefan Muenz

Hallo,
    muss es denn unbedingt Prof. Einstein sein? Oder so eine dürre Büroklammer?
    Der Hund ist doch viel possierlicher!
    Viele Grüsse
    erika

1. Hallo Erika,

muss es denn unbedingt Prof. Einstein sein? Oder so eine dürre Büroklammer?
      Der Hund ist doch viel possierlicher!

Das kann durchaus sein - loest allerdings nicht das Problem. Ich fuerchte naemlich, bei unserem Anwender wuerde der Hund sogleich ins Dokumentfenster laufen, an der aktuellen Cursorposition das Beinchen heben und dort die allgemeine Relativitaetstheorie einfuegen ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz

4. Hallo Stefan.

"... dann kommt Prof. Einstein, niest und Word ist wieder geschlossen."

Diese Wordkombination, wahrhaft großartig.
    Reißt man es aus dem Zusammenhang, entsteht ein fantastischer Nährboden der Phantasie.
    Weiss man jedoch um die Hintergründe, so erkennt man darin ganz deutlich die verzweifelnd-triviale Wordwahl eines am Boden zerstörten Officers, der ... HATSCHI ... oh, entschuldigt ... gerade sowas wichtiges wie seine Doktorarbeit zu verlieren glaubt.
    Bemitleidenswerte Kreatur dieser Mensch. Aber warum hat er sich auch für Professor Einstein entschieden, damals?
    Ich dachte am Anfang auch, sie hätten mir den falschen Compuster gegeben... Nein, ich kann es ihm wirklich nachfühlen diesem armen Menschen.

Das *g* zum Wochenanfang, es hat in meinen armen Karl Klammer eingeschlagen wie eine Bombe.

MfG,
     K.

5. Liebe Forumer,

Ja man könnte aber auch argwöhnen, dass Word erschrickt, weil Einstein erschienen ist. Ohne die wildgewordene Hilfe, die mehr stört als hilft läuft mein Word viel besser als vorher.

Karin