Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite zur Zeit an einem Fehler Board, dass aus einer Datenbank gefüllt wird, editierbar ist usw.
Die Seite besteht aus drei Frames (horizontal)
Einem Bannerframe, oben, einem Toolframe darunter und natürlich dem Frame, der die eigentlichen Daten enthält.
Die Datentabelle hat jedoch soviele Felder, daß man zwingend nach rechts scrollen muss, um sich alles anschauen zu können (passt sont überhaupt nicht hin).
Diese Felder haben logischerweise Überschriften, von denen ich möchte, daß sie sich beim scrollen nach rechts analog zu den Daten mit scrollen, so daß die auch dann noch zum Inhalt passen.
Gleichzeitig sollen die Überschriften jedoch an ihrer Position verharren, wenn ich die Tabelle nach unten scrolle, so daß ich dann beim letzten Eintag immer noch lesen kann, was es eigentlich sein soll, was da so an Einträgen rumsteht.
Packe ich die Überschriften mit in den Tabellenframe, scrollt es artig mit nach rechts. Wenn ich sie in den darüberliegenden Frame einbaue, dann bleiben sie beim runterscrollen zwar an ihrer Postion, scrollen sich aber logischerweise nicht nach rechts mit. Ist je schliesslich ein anderer Frame.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B das horizontale Scrollverhalten an einen anderen Frame anzuheften, ohne, das er einen eigenen Scrollbar bekommt oder aber einen Teil des Frames (hier der Überschriftenteil) vom vertikalen scrolling auszuschliessen. Also Nicht beides !!! Scrolling= yes, no oder auto ist nicht hilfreich und beeinflusst dann ohnehin eh nur seinene eigenen Bereich.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass zu tun.
Da das Teil nur Internet Explorer ab Version 5.5 laufen muss (Ich habe eh schon XML Teile eingebaut, weshalb es mit anderen Browsern so oder so nicht läuft), ist es mir recht egal, wie man das am Ende macht. z.B. Behaviors oder irgenwas vbscript mäßiges, mit dem man das hinbekommt.
Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum dass standardmäßg nirgens implementiert zu sein scheint.
Vielen Dank für euere Hilfe
M.Lange