Scrollverhalten von Frames individuell anpassen
M.Lange
- design/layout
Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite zur Zeit an einem Fehler Board, dass aus einer Datenbank gefüllt wird, editierbar ist usw.
Die Seite besteht aus drei Frames (horizontal)
Einem Bannerframe, oben, einem Toolframe darunter und natürlich dem Frame, der die eigentlichen Daten enthält.
Die Datentabelle hat jedoch soviele Felder, daß man zwingend nach rechts scrollen muss, um sich alles anschauen zu können (passt sont überhaupt nicht hin).
Diese Felder haben logischerweise Überschriften, von denen ich möchte, daß sie sich beim scrollen nach rechts analog zu den Daten mit scrollen, so daß die auch dann noch zum Inhalt passen.
Gleichzeitig sollen die Überschriften jedoch an ihrer Position verharren, wenn ich die Tabelle nach unten scrolle, so daß ich dann beim letzten Eintag immer noch lesen kann, was es eigentlich sein soll, was da so an Einträgen rumsteht.
Packe ich die Überschriften mit in den Tabellenframe, scrollt es artig mit nach rechts. Wenn ich sie in den darüberliegenden Frame einbaue, dann bleiben sie beim runterscrollen zwar an ihrer Postion, scrollen sich aber logischerweise nicht nach rechts mit. Ist je schliesslich ein anderer Frame.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B das horizontale Scrollverhalten an einen anderen Frame anzuheften, ohne, das er einen eigenen Scrollbar bekommt oder aber einen Teil des Frames (hier der Überschriftenteil) vom vertikalen scrolling auszuschliessen. Also Nicht beides !!! Scrolling= yes, no oder auto ist nicht hilfreich und beeinflusst dann ohnehin eh nur seinene eigenen Bereich.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass zu tun.
Da das Teil nur Internet Explorer ab Version 5.5 laufen muss (Ich habe eh schon XML Teile eingebaut, weshalb es mit anderen Browsern so oder so nicht läuft), ist es mir recht egal, wie man das am Ende macht. z.B. Behaviors oder irgenwas vbscript mäßiges, mit dem man das hinbekommt.
Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum dass standardmäßg nirgens implementiert zu sein scheint.
Vielen Dank für euere Hilfe
M.Lange
Hallo M.
Vielleicht wäre die Positionierung mit CSS eine Möglichkeit für Dich?
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm
Da gibt es diverse Möglichkeiten, einen div-Bereich horizontal und vertikal zu plazieren. Vielleicht wäre eine Kombination aus Frames und CSS bei Dir sinnvoll? Da müßtest Du mal ein bißchen mit CSS herumspielen und kucken, was der IE daraus macht.
Viel Spaß und *hopethishelps*! ;o)
Gruß,
Meg
Hallo Margarete,
vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings möchte ich ja die Inhalte der beiden Frames nicht absolut positionieren, sondern den oberen Frame beim scrollen des unteren Frames nach rechts und links analog mitbewegen. Beim Scrollen des unteren Frames jedoch von oben nach unten soll auf den oberen keine Auwirkungen haben.
Möglichkeit B wäre, den oberen Bereich des unteren Frames beim hoch und runter scrollen vom scrollen auszuschliessen, beim nach rechts scrollen muss der Bereich aber trotzdem mitgehen.
Css Styles liegen da auch schon drüber, aber meier Ansicht nach sind die doch nur für Styles und absolute Positionierung zu gebrauchen. Doch nicht zum Dynamischen verändern des Scrollbars, oder ?
Wenn du da was genaueres weisst, vielleicht auch wie man das, wenn, genau macht, wäre ich echt dankbar. Ich habe echt schon viel abgegrast und finde da immer nur die selben Antworten, nähmlich, daß es die Unterscheidung des horizontalen und des vertikalen Scrollbars nicht gibt. Scrolling bezieht sich, wenn man es einschaltet, auf beide und hat darüber hinaus dummerweiser dann auch keinerlei Einfluss auf einen anderen Frame, zumal ich bei dem oberen Frame ja noch nichtmal einen Scrollbar sehen möchte. Er soll praktisch das Verhalten des unteren nur "erben"!
Habe auch über über die Beeinflussung von Scrollbars über Css noch nie was gehört und auch nicht gefunden.
Grüße
Mathias Lange
Hallo M.
Da gibt es diverse Möglichkeiten, einen div-Bereich horizontal und vertikal zu plazieren. Vielleicht wäre eine Kombination aus Frames und CSS bei Dir sinnvoll? Da müßtest Du mal ein bißchen mit CSS herumspielen und kucken, was der IE daraus macht.
Gruß,
Meg
Nochmal ich!
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Bezieht sich tatsächlich nur auf absolute Positionierung. Scrollbars lassen sich nur farblich beeinflussen (wusste ich schon).
Toll wäre echt gewesen, wenn es so was gäbe wie:
<Frame1 sytle(h-scrolling=yes; v-scrolling= no; h-scrolling-behavior=Frame2; h-srollbar.visible = no>
<Frame2 sytle(h-scrolling=yes; v-scrolling= yes; scrolbars.visible = yes >
Gibt es aber leider nicht!
Da das am Ende unter C++ oder anderen hohen Programmiersprachen doch normale Windows-Messages (Nachrichten zwischen Anwendung und z.B. Tastatur oder Maus)sind, die unter allen Maus gesteuerten Desktopsystemen vorkommen (und ein Browser ist letzendlich auch ein Fenster), finde ich es echt ärgerlich, daß man sowas entweder bei der Implementation von HTML vergessen hat, oder aber aus Rücksicht auf technisch echt veraltete Browser, wie z.B. Netscape (der mich bereits mehrfach in den Wahnsinn getrieben hat), weggelassen hat.
So, genug genölt!
Ich hoffe, daß es vielleicht doch irgendeinen Weg gibt und dass den von euch vielleicht einer kennt und mir das erzählen kann, denn mit normalen Mitteln scheint das irgenwie nicht zu gehen
Vielen Dank und Greetings
M.Lange
Hallo M.
Gruß,
Meg