M.Lange: Scrollverhalten von Frames individuell anpassen

Beitrag lesen

Hallo Margarete,

vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings möchte ich ja die Inhalte der beiden Frames nicht absolut positionieren, sondern den oberen Frame beim scrollen des unteren Frames nach rechts und links analog mitbewegen. Beim Scrollen des unteren Frames jedoch von oben nach unten soll auf den oberen keine Auwirkungen haben.
Möglichkeit B wäre, den oberen Bereich des unteren Frames beim hoch und runter scrollen vom scrollen auszuschliessen, beim nach rechts scrollen muss der Bereich aber trotzdem mitgehen.
Css Styles liegen da auch schon drüber, aber meier Ansicht nach sind die doch nur für Styles und absolute Positionierung zu gebrauchen. Doch nicht zum Dynamischen verändern des Scrollbars, oder ?

Wenn du da was genaueres weisst, vielleicht auch wie man das, wenn, genau macht, wäre ich echt dankbar. Ich habe echt schon viel abgegrast und finde da immer nur die selben Antworten, nähmlich, daß es die Unterscheidung des horizontalen und des vertikalen Scrollbars nicht gibt. Scrolling bezieht sich, wenn man es einschaltet, auf beide und hat darüber hinaus dummerweiser dann auch keinerlei Einfluss auf einen anderen Frame, zumal ich bei dem oberen Frame ja noch nichtmal einen Scrollbar sehen möchte. Er soll praktisch das Verhalten des unteren nur "erben"!

Habe auch über über die Beeinflussung von Scrollbars über Css noch nie was gehört und auch nicht gefunden.

Grüße

Mathias Lange

Hallo M.

Vielleicht wäre die Positionierung mit CSS eine Möglichkeit für Dich?

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm

Da gibt es diverse Möglichkeiten, einen div-Bereich horizontal und vertikal zu plazieren. Vielleicht wäre eine Kombination aus Frames und CSS bei Dir sinnvoll? Da müßtest Du mal ein bißchen mit CSS herumspielen und kucken, was der IE daraus macht.

Viel Spaß und *hopethishelps*! ;o)

Gruß,
Meg