Nochmal ich!
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Bezieht sich tatsächlich nur auf absolute Positionierung. Scrollbars lassen sich nur farblich beeinflussen (wusste ich schon).
Toll wäre echt gewesen, wenn es so was gäbe wie:
<Frame1 sytle(h-scrolling=yes; v-scrolling= no; h-scrolling-behavior=Frame2; h-srollbar.visible = no>
<Frame2 sytle(h-scrolling=yes; v-scrolling= yes; scrolbars.visible = yes >
Gibt es aber leider nicht!
Da das am Ende unter C++ oder anderen hohen Programmiersprachen doch normale Windows-Messages (Nachrichten zwischen Anwendung und z.B. Tastatur oder Maus)sind, die unter allen Maus gesteuerten Desktopsystemen vorkommen (und ein Browser ist letzendlich auch ein Fenster), finde ich es echt ärgerlich, daß man sowas entweder bei der Implementation von HTML vergessen hat, oder aber aus Rücksicht auf technisch echt veraltete Browser, wie z.B. Netscape (der mich bereits mehrfach in den Wahnsinn getrieben hat), weggelassen hat.
So, genug genölt!
Ich hoffe, daß es vielleicht doch irgendeinen Weg gibt und dass den von euch vielleicht einer kennt und mir das erzählen kann, denn mit normalen Mitteln scheint das irgenwie nicht zu gehen
Vielen Dank und Greetings
M.Lange
Hallo M.
Vielleicht wäre die Positionierung mit CSS eine Möglichkeit für Dich?
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm
Da gibt es diverse Möglichkeiten, einen div-Bereich horizontal und vertikal zu plazieren. Vielleicht wäre eine Kombination aus Frames und CSS bei Dir sinnvoll? Da müßtest Du mal ein bißchen mit CSS herumspielen und kucken, was der IE daraus macht.
Viel Spaß und *hopethishelps*! ;o)
Gruß,
Meg