Thomas J.: Bildergalerie - Ideen gesucht

Beitrag lesen

Moin, Moin..

Ich bin mal wieder auf der Suche nach guten Ideen. Und zwar geht es um das Neudesign einer Bildergalerie.
Man kennt das ja zur genüge - kleine Bildchen mit Beschriftung, wo sich der geneigte Betrachter auf Wunsch ein vergrößerte Version anschauen kann.
Nun bin ich als bekennender Pop-Up-Verächter auf der Suche nach Alternativen. Meine erste Idee war, die Vergrößerungen in versteckte Divs zu packen, die nach Bedarf eingeblendet werden. Nach längerem Nachdenken kommen mir aber nun wieder Zweifel, vor allem weil die Vergrößerung ja jedesmal mit geladen werden - egal, ob sie der Besucher sehen will oder nicht (vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Bilder erst dann zu laden, wenn der jeweilige Div aktiviert wird?).
Tja, und nun frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand spontan eine Idee hat, oder mal über eine Seite gestolpert ist, wo so etwas besonders elegant gelöst war.

Thomas J.

PS: Außer ein paar Standard-CGI's (die nichts taugen) habe ich leider keine severseitigen Sprachen zur Verfügung - nocht nicht mal SSI.