Oliver: Fussnoten

Hallo SelfHTMLler,

gibt es in HTML ein Tag, mit dem ich Text die Auszeichnung Fussnote verleihen kann. Im Browser sollten die entsprechenden Textbereiche nach Moeglichkeit am Ende der Seite zusammengefasst werden, im Druck am Ende jeder Seite. Wenn nicht, ist vielleicht so etwas vom W3C geplant?

Vielen Dank.

Oliver

1. Hi,

gibt es in HTML ein Tag, mit dem ich Text die Auszeichnung Fussnote
    verleihen kann.

In dem Sinne, wie Du das beabsichtigst, m. E. nein.

Im Browser sollten die entsprechenden Textbereiche nach Moeglichkeit
    am Ende der Seite zusammengefasst werden,
    im Druck am Ende jeder Seite.

HTML ist weder eine Textverbeitung noch eine Programmiersprache und hat nicht die Aufgabe, irgendwas zu erzeugen.

Das, was Du erreichen willst, könntest Du aus Deiner Dokumentdarstellung - welcher auch immer - sicherlich in Form von HTML-Dokumenten (und zwar zwei unterschiedlicher für die Dialoganzeige bzw. die Druckform!) generieren lassen.
    Für Seitenumbrüche der Druck-Version läßt sich möglicherweise CSS etwas machen.
    Aber Du müßtest sehr präzise Vorstellungen darüber haben, wie groß die Anzeige beliebiger normaler Text-Teile wird ... Du müßtest ungefähr die Intelligenz eines Druckertreibers selbst nachprogrammieren, wobei Du HTML nur als Alternative zu gängigen Seitenbeschreibungssprachen verwenden würdest.

Und wenn Du das tun willst, dann gäbe es sicherlich bessere Alternativen: Wenn Du eine reine Druckausgabeseite ohnehin separat generieren mußt, weil die Anordnung von deren Inhalt eine andere sein muß als diejenige der Dialog-Form, dann wirst Du mit etwas, das besser druckbar ist als HTML (weil gezielter für die Ausgabe auf begrenzten Medien wie Papier gedacht) wahrscheinlich glücklicher werden - also mit PDF oder Postscript oder was auch immer. CSS ist - vor allem in der momentanen Umsetzung in den verfügbaren Browsern - nicht wirklich sie allerbeste Sprache für die Beschreibung von Druck-Layouts (weil das eben auch nicht die primäre Aufgabe von CSS ist).

Für Deine Aufgabe scheint sich HTML nicht sonderlich zu eignen - eher schon TeX oder etwas Ähnliches. Auch XML käme mir passender vor (ohne daß ich mich dort in der Materie sonderlich gut auskennen würde) - aber ob das die Layout-Mächtigkeit besitzt, die Du bräuchtest, dazu kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
          Michael