Map: aktiven Button markieren
Tom
- programmiertechnik
0 Stefan Einspender0 Tom
Hi Leute,
ich bastele gerade eine Homepage für Bekannte und bin absoluter Anfänger. Da die aber überhaupt keine Ahnung von Computern haben, bleibt die Sache trotzdem an mir hängen. *seufz*
Zum Problem:
Im Navigations-Frame ist eine Map auf einer "verweis-sensitiven Grafik" (SelfHTML-Doku).
Daraus werden nun mittels <area ...> die Buttons hervorgehoben.
Wenn man draufdrückt wird die entsprechende Seite in den Haupt-Frame geladen, soweit funktioniert auch alles wunderbar.
Aber jetzt soll es verbessert werden, so dass immer der gerade gedrückte Button auch als gedrückt markiert ist.
Klingt ja eigentlich einfach.
Aber die vorher gedrückten Buttons müssen ja auch irgendwie wieder zurückgesetzt werden.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr merke ich, dass ich überhaupt keinen blassen Schimmer habe, _wie_ das gemacht werden muss.
Leider ist JavaScript nicht viel mehr als ein Wort für mich. Vielleicht braucht man ja auch kein JavaScript dafür, aber mir fällt trotzdem keine Lösung ein.
Ich hoffe, dass mir jemand von euch ein wenig helfen kann.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Tom
Hallo Tom,
[ein Problem in Zusammenhang mit Frames]
wenn es nicht zwingend notwendig ist, dann verwende doch einfach
keine Frames. Grafiken, die auf jeder Seite wieder vorkommen, liegen
ohnehin im Browsercache und Dein Problem bekommst Du so auch gelöst,
weil es dann nicht mehr existiert.
Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, warum gerade soviele Anfänger immer
wieder Frames verwenden, wo es doch deutlich einfacher ist, einzelne
Seiten zu verwenden. Und in den meisten Fällen ist es auch die mit
Abstand bessere Lösung, auf Frames zu verzichten.
Viele Grüße,
Stefan
Hi Stefan,
danke erstmal für die schnelle Reaktion.
[ein Problem in Zusammenhang mit Frames]
wenn es nicht zwingend notwendig ist, dann verwende doch einfach
keine Frames. Grafiken, die auf jeder Seite wieder vorkommen, liegen