Bongú!
Zunächst einmal die Antwort auf deine ursprüngliche Frage:
Du brauchst für deine Navigationsbuttons neben dem mouseover- und mouseout- noch einen dritten Zustand, nämlich onclick, der eintriit, wenn auf den Button geklickt wird.
Wie dies beispielsweise umgesetzt wird, steht hier ausführlich beschrieben:
http://www.selfhtml.org/sfausles/tsfa_tcg.htm#a4
Ich hab auch schon eine Variante ohne Frames getestet, aber das bringt andere Probleme.
- Browsercache okay, aber man sieht deutlich, dass die Grafik bei jedem Buttonclick neu aufgebaut wird.
Das ist nicht schön.
Kann man das optimieren, programmtechnisch meine ich - die Grafik ist's bereits?
Es wird ja nicht die Grafik allein neu aufgebaut, sondern die komplette Seite. Daher kann man es auch nicht unterbinden. Man kann maximal dafür sorgen, dass der Browser die Navigationsbuttons schon anzeigen kann, während der Rest der Seite noch geladen wird (indem man z.B. nicht alles in eine übergeordnete Tabelle packt).
Ganz abstellen, kann man diesen zwischenzeitlich weißen Bildschirm aber nicht.
Im Gegensatz zu dir, finde ich das aber gut, da ich so als User genau erkennen kann, dass nach meinem Klick auch wirklich etwas passiert.
Bei einem Frameset sehe ich das manchmal nicht sofort.
- Der Background kann dann nicht mehr als Seiten-, sondern er muss als Tabellen-Hintergrundbild definiert werden.
Wenn man dann in dieser weitere Tabellen hat, sind die in Netscape nicht transparent sondern weiß oder farbverschoben.
Das ist noch weniger schön.
Tabellen müssen es nicht sein. Ein DIV täte es vielleicht auch schon.
Ohne zu wissen, um welche Art Hintergrundbild es geht, kann man nur schwerlich sagen, wie man dieses "Problem" lösen könnte.
Von den Netscape-Problemem ist mir, ehrlich gesagt, nichts bekannt.
Ich weiß auch nicht, warum das so ist. Ich fands irgendwie praktisch und was alles für Probleme dahinter stehen, weiß man ja als Anfänger noch nicht. :-)
Ich sag nur: "Zwei Frames gleichzeitig ändern?". ;-)
Sahha,
kerki