Shir Khan: Meta-Tags

Ich habe zwei Versionen meiner Homepage im Netz, aber auf der gleiche Domain. Über ein index.htm wird entschieden ob der englische oder der deutsche Inhalt angezeigt wird.

Wie ist das mit den Suchmaschienen? Die lesen ja zur Zeit nur die deutschen METAs auf. Kann ich in einer index.htm auch verschiedensprachige METAs einbauen?? Bswp. mit DublinCore oder auch "normale"!

1. Hallo,

ja, das kannst Du. Und ob man's glaubt oder nicht, auch das steht in SelfHTML (</selfhtml/html/kopfdaten/meta.htm#sprache>).

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. ich find es ja gut wenn es solche normen gibt, leider hält sich z.B. die allseitsbeliebte google überhaupt nicht an meta-tags, da zählt viel mehr der inhalt der seite. daher auch die gute trefferquote, wo die suchbegriffe auch was mit dem inhalt der seite zu tun haben.

siehe www.goolge.de

1. Hallo,

klar sind Normen gut. Gut sind sie vor allem, wenn sich jeder dran hält, denn nur so machen sie Sinn. Erfahrungsgemäß wird eben in den Metaangaben oft beschissen, wodurch sich die Robots oft haben in die Irre führen lassen. Aber nachdem die Metaangaben ja sowieso den Inhalt der _aktuellen_ Seite (nicht der ganzen Homepage) wiedergeben sollen, ist es ja auch ok wenn sich die Robots selbst auf der Seite umschauen und wichtige Teile aufsaugen/merken.
        Wie immer gilt eben auch bei solch schlauen Suchmaschinen: Der Inhalt einer Seite zählt!

Aber ganz aufgeschmissen ist man ja auch nicht: http://www.suchmaschinentricks.de

Grüße aus Würzburg
        Julian