Katja: Seitenzahlen im FOP 0.20.3

Hi,
ich generiere aus XML - XSL mittel FOP 0.20.3 ein PDF Dokument. Es gibt ein Deckblatt und danach folgt der eigentliche content. Ich möchte, das die Seitenzahlen erst ab dem eigentlichen content mitgezählt werden, aber wenn ich fo:page-number verwende, dann ist meine eigentliche Seite 1 immer als Seite 2 beschriftet. Wer kann helfen?

Gruß
Katja

  1. Hallo Katja,

    ich generiere aus XML - XSL mittel FOP 0.20.3 ein PDF Dokument. Es gibt ein Deckblatt und danach folgt der eigentliche content. Ich möchte, das die Seitenzahlen erst ab dem eigentlichen content mitgezählt werden, aber wenn ich fo:page-number verwende, dann ist meine eigentliche Seite 1 immer als Seite 2 beschriftet. Wer kann helfen?

    klar dass es so ist, denn das ist eben die aufgabe von fo:page-number  und das hat mit FOP an sich nichts zu tun.
    Die lösung ist (da ich deinen code aber nicht kenne nur womöglich): <fo:page-sequence initial-page-number="1" ... >

    hast du für das deckblatt einen eigenen fo:simple-page-master definiert, dann kannst du auch eine eigene  fo:page-sequence-master darür definieren:
    (nur schematisch dargestellt)
    -------------
      <fo:simple-page-master
          master-name="titelSeite">
        <fo:region-body />
      </fo:simple-page-master>

    <!-- ähnlich für die normalen seiten -->
    ...

    <fo:page-sequence-master master-name="Deckblatt">
        <fo:single-page-master-reference master-reference="titelSeite"/>
      </fo:page-sequence-master>

    <!-- ähnlich für die normalen seiten -->
    ...

    </fo:layout-master-set>

    <fo:page-sequence master-reference="Deckblatt">
      <fo:flow flow-name="xsl-region-body">
        <!-- Inhalt des Deckblattes -->
      </fo:flow>
    </fo:page-sequence>

    <fo:page-sequence initial-page-number="1" master-name="DieRestlichenSeiten">
      <fo:static-content flow-name="xsl-region-after">
        fo:block
          fo:page-number/
        </fo:block>
      </fo:static-content>
      <fo:flow flow-name="xsl-region-body">
        <!-- Inhalt der restlichen Seiten -->
      </fo:flow>
    </fo:page-sequence>

    ---------------

    ansonsten wie immer: ohne code ist eben schwer zu sagen was und warum nicht geht.

    grüße
    thomas