Tabelle, Hoehen und Scrollbars
dave
- html
Danke für bisherige Hinweise. Haben mich aber nicht weiter gebracht.
Das Problem:
http://www.roydencom.com/bodyundsoul/html/soul_bsp2.html
-wie bringe ich die oberste Zeile auf 21px-Hoehe (siehe z.B. ns6), bzw. die erste Zelle links oben (rowspan="2") auf 214px (aber Tabelle immer noch automatisch 100% Hoehe)
-wie bringe ich die horizontalen Scrollbalken in der Zelle mit dem Text weg?
-und wie bringe ich diesen Text (in div) auf die ganze TD-Hoehe?
Ich danke für die Aufmerksamkeit!
Bongú!
Ich kann dir leider nur häppchenweise weiterhelfen:
Das Problem:
http://www.roydencom.com/bodyundsoul/html/soul_bsp2.html
-wie bringe ich die oberste Zeile auf 21px-Hoehe (siehe z.B. ns6),
Ein ganz tolles Mozilla-Feature! ;-)
Bilder sind per definitionem standardgemäß vertikal auf 'baseline' positioniert, welches der Unterkante "normaler" Buchstaben entspricht (z.B. x).
Mozilla läßt hier nun unter den Bildern Platz für etwaige Unterlängen von einzelnen Buchstaben (f,g,j,p,q).
Hierbei spielt es für Mozilla keine Rolle, ob in der Tabellenzelle überhaupt Buchstaben sind oder nicht. (Er ist halt ein Prinzipienreiter.)
Diesen Umstand kannst du z.B. dadurch ändern, dass du für die Bilder per CSS 'vertikal-align: bottom;' festlegst. Danach sollten die Tabellenzellen die gewünschte Höhe einhalten.
bzw. die erste Zelle links oben (rowspan="2") auf 214px (aber Tabelle immer noch automatisch 100% Hoehe)
Eventuell mit style="height:214px;" ? Ich habe bei dir nur 'width:214px;' finden können. Einen Versuch mit height wäre es also wert.
-wie bringe ich die horizontalen Scrollbalken in der Zelle mit dem Text weg?
Für IE>5 mit Pseudo-CSS: overflow-y:scroll;. Für andere Browser weiß ich keine Lösung.
-und wie bringe ich diesen Text (in div) auf die ganze TD-Hoehe?
Wenn height:100%; nicht funktioniert, weiß ich es auch nicht.
Insgesamt habe ich die Befürchtung, dass sich deine Designidee so nur schwerlich ohne Frames/Iframes umsetzen lassen wird.
Zumindest könntest du versuchen, mehr mit verschachtelten Tabellen zu arbeiten als mit vielen rowspans und colspans.
HTH.
Sahha,
kerki
Bongú!
Ja gern...
Waren interessante häppchen, aber keine entscheidenden.
Die Scrollbars sind jetzt immerhin weg. Danke für die Ausführlichkeit.
Die Mozillageschichte mit der baseline-Ausrichtung ist gut zu wissen, allerdings kommt's nicht auf 3-4 Pixel an. Es lag vielmehr daran, dass ich prozentuale Angabe für ganze Tabelle und px-Angabe für rowspan TD-Zusammenfassung hatte.
Danke anyway.
Wegen verschachtelten Tabellen: leider bringe ich innerhalb einer TD, die wegen TABLE HEIGHT="100%" ziemlich in die Höhe gestreckt ist, eine TABLE mit wiederum HEIGHT="100%" nicht auf die ganze Hoehe des umklammernden TDs, wenn ich einzelne TD innerhalb dieser eingebundenen TABLE wieder absolut in der Hoehe definiere. Schade!