kerki: Eure Meinung zum neuen Design

Beitrag lesen

Bongú!

Ein paar Eindrücke meinerseits:

• Die großen gelbgrünen Überschriften gefallen mir gar nicht.
      Die Farbe macht mich krank, die Schriftart sieht zu sehr nach Computer aus und die Grafiken sind mir zu pixelig.
      Durch den Schatteneffekt und die dahinterliegende Grafik mit den 1en und 0en, die gen Unendlich tendieren, schweben sie optisch über dem Rest der Seite, die ansonsten völlig flach (2-dimensional) aussieht.

• An der rechten Seite sind ca. 20% der Seite einfach nur blau. Erst beim Herunterscrollen erscheint hier später ein grauer Newskasten.
      Hierdurch "hängt" die Seite nach links.

• Für die einzelnen Absätze verwendest du weiße Überschriften auf uni-farbenen Hintergrund (blau oder rosa). Da du mehrere solcher Absätze nahtlos untereinander setzt, erkennt man nicht, ob die Überschrift zum darunterliegenden Absatz gehört oder vielleicht doch zum darüberliegen. Etwas, dass Überschrift und Absatz optisch zusammenfügt, beispielsweise eine Umrandung, täte hier Not.

• Der Block "Appealing" hebt sich farblich zu wenig vom Hintergrund ab und verschwimmt somit. Insbesondere die Hintergrundfarbe der Überschriften ist kaum von der etwas dunkleren Hintergrundfarbe der Seite zu unterscheiden.

• Die Abstände (Fugen) zwischen den farblich unterschiedlichen Blöcken  sind vertikal wie horizontal überall unterschiedlich. Dies wirkt unsauber.

• Die Farbe des BODY-Hintergrundes ist mir zu mausgrau.

• Für Links legst du per CSS die Schriftgrößen fest, für die normalen Texte hingegen verwendest du <font size="..">. Bei unglücklichen Browsereinstellungen hast du dann ganz große Texte mit ganz klitzekleinen Links dazwischen.

• Das Wort "appealing" irritiert mich. Hast du nicht ein verständlicheres Wort in petto? "zum appealing" geht m.E. gar nicht.

• Ohne Flash-Plug-in fehlt das obere Menü, was aber nicht weiter stört.

• Ohne JavaScript geht quasi gar nix.

Angeguckt habe ich mir die Seite unter Windows uns 1024x768. Mit Opera 6, Mozilla 0.9.9 und IE6 war die Darstellung ansonsten o.k. Im Netscape 4.7 sind die beiden Menüblöcke ganz oben und ganz unten linksbündig statt zentriert.

Sahha,

kerki