Dmitri Rettig: Applikation läuft nich

Beitrag lesen

Hallo,

ich nehme an, du benutzst Windows.

Öffne mit dem NOTEPAD oder einem anderen Texteditor die AUTOEXEC.BAT, die du im C:\ Verzeichniß findest. Füge (falls noch nicht vorhanden) in die AUTOEXEC.BAT diese Zeile ein:

PATH=C:\JAVAORDNER\MEINJDKVERZEICHNIS\BIN;

ein

Wenn PATH schon gesetzt wurde, dann setze den Pfad C:\JAVAORDNER\MEINJDKVERZEICHNIS\BIN einfach nur dahinter, mit einem Semikolon getrennt, das könnte dann so aussehen:

PATH=C:\IRGENDWAS\PROGRAMME;C:\JAVAORDNER\MEINJDKVERZEICHNIS\BIN;

Jetzt sind alle Programme des JDK dem PC bekannt (zumindes alle die, die im BIN sind, sprich also java, javac ...

Drücke nun auf Speichern!!!

Gehe in die MS-DOS Eingabeaufforderung und probiere erstmal nur den Befehl java aus ... wenn er dir einen Fehler im Thread main meldet, dann erkennt er auch diesen Pfad ... wenn nicht, dann hast du was falsch gemacht.

wenn du ein Programm kompillieren willst, dann brauchst du nur in das Verzeichniß der .java Datei zu gehen und einfach nur

javac meinprogramm.java

einzutippen. Eine .class Datei wird im selben Ordner erstellt.

Diese führst du einfach mit

java.meinprogramm

aus, achte darauf, dass du meinprogramm ohne .class eintippst

Und nun müsste es gehen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mein erstes JAVA-Buch vor ca. 3 Jahren gekauft, und erst vor ca. 2 Jahren agefangen, mich damit zu beschäftigen ... der Grund war einfach: Ich habe den "Trick" mit der AUTOEXEC.BAT nich gekannt ... ich Flasche!

Gruß Dmitri