Loomes: Weiterleitung

Hi!

Ich habe da ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann.

Jemand ruft Adresse www.a.de auf, und wird dann weitergeleitet auf
www.b.de. <-- Kein Problem

Wenn jetzt aber www.b.de offline ist, will ich denn Besucher von
www.a.de ohne das er etwas merkt nach www.c.de weiterleiten. <-- Problem.

Wie kann ich abfragen ob www.b.de offline ist, und dann sofort nach www.c.de umleiten???

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe, und werde hier schonmal weiterschauen ob ich was finde.

1. hi,

Naja, schön für dich. Du müßtest vielleicht sagen, _wie_ du das machen möchtest, da gibts ein paar Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte das der Server für dich erledigen, oder aber du machst es über ein META-tag, wie in SELFHTML beschrieben, oder du nimmst SSI ...

Nö, nicht prinzipiell. Übrigens ist www.b.de _niemals_ ganz und gar "offline", wenn es irgendwo einen DNS-Eintrag für diese Adresse gibt. Es kann allerdings sein, daß der Rechner, auf dem die zugehörigen Daten liegen, mal abgeschaltet ist.
    Auch hier gibts ein paar Abfragemöglichkeiten, du müßtest ungefähr sagen, welche Methode du bevorzugst

Christoph S.

1. hi,

Naja, schön für dich. Du müßtest vielleicht sagen, _wie_ du das machen möchtest, da gibts ein paar Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte das der Server für dich erledigen, oder aber du machst es über ein META-tag, wie in SELFHTML beschrieben, oder du nimmst SSI ...

Nö, nicht prinzipiell. Übrigens ist www.b.de _niemals_ ganz und gar "offline", wenn es irgendwo einen DNS-Eintrag für diese Adresse gibt. Es kann allerdings sein, daß der Rechner, auf dem die zugehörigen Daten liegen, mal abgeschaltet ist.
      Auch hier gibts ein paar Abfragemöglichkeiten, du müßtest ungefähr sagen, welche Methode du bevorzugst

Christoph S.

--> Doch der Server steht bei mir zuhause, und ist gelegentlich abgeschaltet.(www.b.de).

Gibt es denn keine Möglichkeit, zum Beispiel mit Java eine Abfrage zu machen? Zum Beispiel wenn www.b.de nicht nach 10 Sekunden antwortet dann nach www.c.de umzuleiten?

1. hallo,

--> Doch der Server steht bei mir zuhause, und ist gelegentlich abgeschaltet.(www.b.de).

Jaja, das kann schon sein, aber wenn du den "Server" auch zuhause hast, muß das nicht heißen, daß du damit auch den DNS vollständig zuhause hast.

Gibt es denn keine Möglichkeit, zum Beispiel mit Java eine Abfrage zu machen? Zum Beispiel wenn www.b.de nicht nach 10 Sekunden antwortet dann nach www.c.de umzuleiten?

Sicher doch, sagte ich ja. Mit Java allerdings ist mir das nicht bekannt, geht wohl auch damit nicht. Was du machen kannst, ist: sobald anstelle einer erwarteten Seite ein Error-Dokument kommt, wird eben umgeleitet. Nochmal: du müßtest sagen, welche Methode du haben möchtest (eine, nämlich mit Java, fällt meines Erachtens aus)

Christoph S.

1. hallo,

Jaja, das kann schon sein, aber wenn du den "Server" auch zuhause hast, muß das nicht heißen, daß du damit auch den DNS vollständig zuhause hast.

Sicher doch, sagte ich ja. Mit Java allerdings ist mir das nicht bekannt, geht wohl auch damit nicht. Was du machen kannst, ist: sobald anstelle einer erwarteten Seite ein Error-Dokument kommt, wird eben umgeleitet. Nochmal: du müßtest sagen, welche Methode du haben möchtest (eine, nämlich mit Java, fällt meines Erachtens aus)

Christoph S.

--> Ich würde es gerne per .Htacees machen. Ich habe das auch schon probiert:

ErrorDocument 404 /Fehler.html
          Das ganze noch zusätzlich mit 401/402/403

Das funktioniert aber nicht.

1. seufz,

Wie soll das denn funktionieren, wenn das auf dem gerade abgeschalteten Server liegt ...

Du kannst zum Beispiel mit Javascript sowas machen:
            <script type="text/javascript" language="javascript">
            function init(){
            if (!top.location.href="http://www.b.de")
              top.location.href="http://www.a.de";
            }
            </script>

und diese Funktion in den body per "onload" einbinden. Gegebenenfalls mußt du statt "top" "self" nehmen.

Vielleicht solltest du mal bissel was nachlesen darüber, was eigentlich ein "Server" ist und so. Trockenes Zeugs, aber sehr nützlich ;-)

Christoph S.

1. seufz,

Wie soll das denn funktionieren, wenn das auf dem gerade abgeschalteten Server liegt ...

--> Du hast mich falsch verstanden, das liegt nicht auf dem gerade abgeschaltetem Server sondern auf server a, der ständig läuft. Und ich weiß sehr genau was ein server ist, glaub mir. Aber danke für deine Hilfe, aber weiter hilft mir das Trotzdem nicht.

Hier ist jetzt nochmal ganz genau eine Beschreibung.

www.a.de  Nur eine Adresse, die zu einer anderen Weitergeleitet wird.
              www.b.de  Eine Adresse mit zugehörigen Webspace, voll konfigurierbar
                        (PHP/.Htacess u.s.w.)
              www.c.de  Ein Server der bei mir zu Hause steht.

Wenn ich jetzt www.a.de aufrufe leitet er weiter nach www.b.de.
              Von da aus wird wiederum weitergeleitet nach www.c.de.

WENN das nicht geht, weil ja www.c.de abgeschaltet ist, sagt der Internet Explorer natürlich das die Seite nicht angezeigt werden kann. So und nun soll das bei www.b.de abgefragt werden und dann wenn abgeschaltet ist, soll eine Fehler.html angezeigt werden die auf www.b.de liegt. Nun weiß ich aber nicht welche Fehlermeldung das ist wenn der Internet Explorer sagt Seite kann nicht angezeigt werden. wenn ich das wüßte, könnte ich das ganze über htaccess lösen. Vileicht kannst du mir ja jetzt genauere Angaben zur Lösung meines Problems geben. iCH DANKE DIR FÜR DEINE MÜHE UND JA ICH WEI? DAS ICH GANZ SCHÖN LÄSTIG SEIN KANN.

Du kannst zum Beispiel mit Javascript sowas machen:
              <script type="text/javascript" language="javascript">
              function init(){
              if (!top.location.href="http://www.b.de")
                top.location.href="http://www.a.de";
              }
              </script>

und diese Funktion in den body per "onload" einbinden. Gegebenenfalls mußt du statt "top" "self" nehmen.

Vielleicht solltest du mal bissel was nachlesen darüber, was eigentlich ein "Server" ist und so. Trockenes Zeugs, aber sehr nützlich ;-)

Christoph S.