Joachim Prestele: Bestehenden Text mit Sprachunterstützung ausgeben

Hallo

ich möchte auf einer Webseite längere Texte aus einer bestehenden Datei (Vereinschronik / Flugausbildung)einbinden. Der Text soll aber nicht auf einmal erscheinen. Würde den Text gerne in Schritten (Zeichen; Wörter; Sätze etc.)einblenden. Dann solte der erscheinende Text auch noch mit Sprachausgabe erscheinen.

In der SelfHtml und in Büchern werde ich nicht fündig oder schlicht nicht ganz schlau au dem was ich finde.

Ist meine Vorstellung realisierbar? Kann mir jemand helfen?
Bin für jeden Hinweiß oder Lößungsansatz dankbar.

1. Huhu Joachim

Aus Deinem Posting wird nicht so ganz deutlich was genau Du machen möchtest.

ich möchte auf einer Webseite längere Texte aus einer bestehenden Datei (Vereinschronik / Flugausbildung)einbinden. Der Text soll aber nicht auf einmal erscheinen. Würde den Text gerne in Schritten (Zeichen; Wörter; Sätze etc.)einblenden. Dann solte der erscheinende Text auch noch mit Sprachausgabe erscheinen.

Welcher Art ist die "bestehende Datei" ?
    Was meinst Du mit "in Schritten einblenden" ?
    Was genau meinst Du mit Sprachausgabe, audio ?

Viele Grüße

lulu

1. Hallo Lulu

Aus Deinem Posting wird nicht so ganz deutlich was genau Du machen möchtest.

Zur Zeit noch Eine Winword doc -Datei

Änlich eines Holiwood Tikers

Der Text der eingeblendet wird soll wörtlich von einer WAV-datei vorgesprochen werden z.B. "Mindestalter für die Flugausbildung sind 14Jahre"

Viele Grüße

Joachim

1. Huhu Joachim

Das wäre mit Ascii-Datein einfacher.

So einen Ticker kann man z.B. mit JavaScript realisieren, wenn das dann aber synchron zum Audio laufen soll wird es schon etwas kniffelig.

Der Text der eingeblendet wird soll wörtlich von einer WAV-datei vorgesprochen werden z.B. "Mindestalter für die Flugausbildung sind 14Jahre"

Also WAV-Files sind wegen ihrer _Dateigröße_ für das WWW eigentlich nicht zu gebrauchen, sofern sie länger als ein paar wenige Sekunden sind.

So wie Du das beschreibst hört sich das sehr danach an als ob Flash in diesem Fall eine Lösung wäre.
        Damit bleiben natürlich viele User aussen vor aber das muss man dann abwägen bzw. eine schlanke html-Version mit_ohne_audio und mit ohne_ticker anbieten.

Viele Grüße

lulu

1. Hi Lulu

Das wäre mit Ascii-Datein einfacher.

Das ist auch nicht unbedingt das Problem, läst sich leicht ändern.

So einen Ticker kann man z.B. mit JavaScript realisieren, wenn das dann aber synchron zum Audio laufen soll wird es schon etwas kniffelig.

Also WAV-Files sind wegen ihrer _Dateigröße_ für das WWW eigentlich nicht zu gebrauchen, sofern sie länger als ein paar wenige Sekunden sind.

So wie Du das beschreibst hört sich das sehr danach an als ob Flash in diesem Fall eine Lösung wäre.
          Damit bleiben natürlich viele User aussen vor aber das muss man dann abwägen bzw. eine schlanke html-Version mit_ohne_audio und mit ohne_ticker anbieten.

Vor dieser Abwägung stehe ich gerade. Von Flasch habe ich gar keinen Plan.
          Mit Java bin ich aber auch noch nicht ganz Liebkind. Ich hing da irgendwie an FileOutputStream - brings aber nicht ganz auf die Reihe.
          Aber was wäre die geeignete Methode?
          Bleibt mir nur eine js-Datei?

Viele Grüße

Joachim

2. Hallo

schau doch mal unter http://www.webspeech.de. Dort gibt es ein Browser-plug-in, das Text vorliest. Das müßten Deine Besucher allerdings haben, bzw. dann downloaden. Das wäre dann nur eine Lösung für die Sprachausgabe. Wie das plug-in mit, durch js ausgegebenen Text verfährt, kann ich nicht sagen.
    Aber um es "frameganau" zu bekommen, müßtest Du wohl schon auf Flash umsteigen....

hoffe geholfen zu haben

die knappschaft