Stefan: Fehler beim Öffnen einer Word97-Datei :(

Hi!

Ich hab ein für mich grosses Problem, obwohl es sich lediglich um eine Datei im Word97-Format handelt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
Also wie gsagt, ich habe eine Word97-Datei - mit sehr wichtigem Inhalt - welche von heute auf morgen aufgrund eines Datei-Zuordnungsfehlers nicht mehr von Word geöffnet werden kann. Nun hab ich mit Scandisk den Fehler mehr oder weniger behoben, nur hat dies keinerlei Auswirkungen gehabt - sprich die Datei kann man immer noch nicht öffnen, auch z.B. mit dem Word2000 kann Sie nicht gelesen werden.

Jedesmal wenn man die Datei versucht zu öffnen, kommt lediglich
folgende Fehlermeldung :
Word kann das Dokument nicht öffnen, versuchen Sie eine oder mehrere der folgenden Optionen :

• Klicken Sie auf Öffnen im Menü "Datei"
  • Überprüfen Sie ob das Dokument eine .DOC Erweiterung hat
    Naja, die Fehlermeldung ansich ist ja schon ein ziemlich grosser Witz!

Nun weiss ich leider nich mehr weiter mit meinem Latein, da ich
eigentlich schon alles versucht hatte. Ist jemand dieses Problem
bekannt bzw. kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Besten Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüssen,
Stefan

1. Hallo
    Es kann sein das die Datei mit Word 2000 oder höher geöffnet worden ist.
    wenn sie dann auch abgespeichert worden ist, kannst du sie nicht mehr öffnen.

Florian

Hi!

Ich hab ein für mich grosses Problem, obwohl es sich lediglich um eine Datei im Word97-Format handelt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
    Also wie gsagt, ich habe eine Word97-Datei - mit sehr wichtigem Inhalt - welche von heute auf morgen aufgrund eines Datei-Zuordnungsfehlers nicht mehr von Word geöffnet werden kann. Nun hab ich mit Scandisk den Fehler mehr oder weniger behoben, nur hat dies keinerlei Auswirkungen gehabt - sprich die Datei kann man immer noch nicht öffnen, auch z.B. mit dem Word2000 kann Sie nicht gelesen werden.

folgende Fehlermeldung :
    Word kann das Dokument nicht öffnen, versuchen Sie eine oder mehrere der folgenden Optionen :

Naja, die Fehlermeldung ansich ist ja schon ein ziemlich grosser Witz!

Nun weiss ich leider nich mehr weiter mit meinem Latein, da ich
    eigentlich schon alles versucht hatte. Ist jemand dieses Problem
    bekannt bzw. kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Besten Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüssen,
    Stefan

1. Hallo
      Es kann sein das die Datei mit Word 2000 oder höher geöffnet worden ist.
      wenn sie dann auch abgespeichert worden ist, kannst du sie nicht mehr öffnen.

Florian

Ne, leider nicht. Die Datei ist scho immer im Word97 bearbeitet und gespeichert worden. Darum ist es mir auch schleierhaft, wie von heute auf morgen ein Dateizuordnungsfehler (mit einer anderen Word-Datei) entstehen kann ...

1. Hi!

Ne, leider nicht. Die Datei ist scho immer im Word97 bearbeitet und gespeichert worden. Darum ist es mir auch schleierhaft, wie von heute auf morgen ein Dateizuordnungsfehler (mit einer anderen Word-Datei) entstehen kann ...

Das hat ja nichts mit dem verwendeten Programm zu tun, sondern damit, dass in Deinem Dateisystem ein Fehler (FAT, stimmt's?) ist. Was hat Scandisk denn genau gemacht? Hat es verlorene Zuordnungseinheiten gefunden? Na jedenfalls gebe ich Deiner Datei keine grossen Chancen mehr. Du solltest das Backup einspielen, das Du zweifellos hast, das es sich ja um wichtige Daten handelt.

So long

P.S. Da faellt mir ein, ich hab lange keine Backup mehr gemacht...

1. Hi!

Das hat ja nichts mit dem verwendeten Programm zu tun, sondern damit, dass in Deinem Dateisystem ein Fehler (FAT, stimmt's?) ist. Was hat Scandisk denn genau gemacht? Hat es verlorene Zuordnungseinheiten gefunden? Na jedenfalls gebe ich Deiner Datei keine grossen Chancen mehr. Du solltest das Backup einspielen, das Du zweifellos hast, das es sich ja um wichtige Daten handelt.

So long

P.S. Da faellt mir ein, ich hab lange keine Backup mehr gemacht...

Tja, da gehts mir leider genau so, zumindest ist das letzte scho über 5 Wochen her ... ich hatte die Automatische Sicherungskopie sowieso immer eingeschaltet - dachte ich!! Naja, es muss ein Dateifehler oder etwas in der Art vorliegen, ScanDisk hat 2 miteinander querverbundene Word97 Dateien gefunden, und für jede eine Kopie der Zuordungseinheit erstellt. Weiss der Teufel wieso die 2 miteinander querverbunden waren ... jedenfalls kann mans etz trotzdem nicht öffnen, selbst wenn man ScanDisk neustartet, ist alles "OK" mit dieser Datei :(

2. morgen,
    ich hab das problem auch manchmal (win98, ww97), wenn das *.doc in einem subdir mit blank ist also beispielsweise in "c:/mydocuments/eigene artikel". was aber bei mir immer hilft ist word zu starten und dann von dort aus das *.doc zu oeffnen.
    good luck,
    cheers, dm

Hi!

folgende Fehlermeldung :

1. morgen,
      ich hab das problem auch manchmal (win98, ww97), wenn das *.doc in einem subdir mit blank ist also beispielsweise in "c:/mydocuments/eigene artikel". was aber bei mir immer hilft ist word zu starten und dann von dort aus das *.doc zu oeffnen.
      good luck,
      cheers, dm

Nö, das Problem besteht auch wenn man die Datei direkt ausm Word heraus ausruft :(

3. Hallo Stefan,

hast Du mal versucht, die Datei mit einem Texteditor wie WordPad zu öffnen? Wenn das geht, haust Du die ganzen Steuerzeichen weg und bennenst sie in .txt um. Dann kannst DU sie auch in Word laden.

Der härtere Fall: Fehler im Dateisystem: Wenn's wirklich wichtig ist und die Daten noch auf der Platte sind, kannst Du sie eventuell noch mit einem entsprechenden Editor finden. Vielleicht solltest Du das aber jemanden machen lassen, der etwas davon versteht. Wenn Du vorher allzu viel anderes auf der Platte speicherst, besteht die Gefahr, dass der Sektor, in dem die Daten stehen, überschrieben wird.

Viel Erfolg

Mathias Bigge

1. Hallo,

Der härtere Fall: Fehler im Dateisystem: Wenn's wirklich wichtig ist und die Daten noch auf der Platte sind, kannst Du sie eventuell noch mit einem entsprechenden Editor finden. Vielleicht solltest Du das aber jemanden machen lassen, der etwas davon versteht. Wenn Du vorher allzu viel anderes auf der Platte speicherst, besteht die Gefahr, dass der Sektor, in dem die Daten stehen, überschrieben wird.

eine weitere Moeglichkeit waere der Importfilter von Staroffice (5.2)
      http://www.sun.com/software/star/staroffice/5.2/get/get.html

Das hat allerdings ein paar Nachteile:
      1. Ein ca. 70 MB Download.
      2. Du solltest das Ganze auf einem anderen Rechner machen, damit Du nicht die oben angesprochenen Sektoren auf der Festplatte ueberspeicherst.

Meine Kenntnisse von Word97 sind sehr rudimentaer, aber u.U. legt es von Dateien Sicherheitskopien ab. Also mal Word starten (ohne Datei) und in den Optionen nach solchen Einstellungen suchen. Falls ja, die Sicherheitskopie oeffnen, falls nein -> auf SO umsteigen.

Gruss
      Thomas

2. Hallo Stefan,

hast Du mal versucht, die Datei mit einem Texteditor wie WordPad zu öffnen? Wenn das geht, haust Du die ganzen Steuerzeichen weg und bennenst sie in .txt um. Dann kannst DU sie auch in Word laden.

Viel Erfolg

Mathias Bigge

Hallo Mathias,

ja klar hab ich das versucht. Nun kann ja WordPad (WinME) nur Word-DOCs bis zum Word 6.0 lesen, und daher keine 97er Versionen nicht mehr. Also bekomm ich logischerweise nur Text-Wirr-Warr. Wie meinst Du das mit "Steuerzeichen entfernen" ? Mir ists ja eigentlich egal mit welchem Programm bzw. wie ichs öffnen kann, hauptsache ich komme wieder an die Daten ... aber bei sowas hilft ja normal nicht einmal der gute alte Hexeditor (Also zumindest nicht um Text auszulesen).
      Naja, ein direkter Dateisystem-Fehler denk ich kanns nicht sein, wie gesagt - Word hat 2 Word97-Dokumente - weiss der Teufel wieso - querverbunden, daher eine Zuordnungseinheit für 2 Dateien ...