Markus: submit button über url aktivieren...

Hi Leute...

Nochmal mein Beitrag der leider seit FR untergegangen ist..

Will für einen bestimmten Zweck ein ASP Formular über die Url ausfüllen u auch abschicken wie mache ich das, damit ich den submit button über die URL aktivieren kann???

der erste teil funtkioniert so zb:

http://meine.url/abfrage.asp?ort=Wien

Mit dieser Url wird bereits das Ortsfeld ausgefüllt u jetzt müßte ich nur mehr sagen dass der Submit-Button der bei mir "Suchen" heißt aktiviert werden soll..

habs mit ...abfrage.asp?submit=on od ok usw... probiert geht aber  nicht...

Wer kann mir da helfen??

Müßte ich glaub ich einfach gehen

Danke

MFG
Markus

  1. Hoi,

    Will für einen bestimmten Zweck ein ASP Formular über die Url
    ausfüllen u auch abschicken wie mache ich das, damit ich den
    submit button über die URL aktivieren kann???

    Gar nicht?

    Mit dieser Url wird bereits das Ortsfeld ausgefüllt u jetzt müßte
    ich nur mehr sagen dass der Submit-Button der bei mir "Suchen"
    heißt aktiviert werden soll..

    Warum machst du nicht einfach einen direkten GET-Request an das
    Script, das aufgerufen wird, wenn du das Formular abschicken
    wuerdest?

    Gruesse,
     CK

    1. RE HOI

      Will für einen bestimmten Zweck ein ASP Formular über die Url
      ausfüllen u auch abschicken wie mache ich das, damit ich den
      submit button über die URL aktivieren kann???

      Gar nicht?

      Hat einen anderen Grund warum ich das Brauche... weil ich eine automatische Abfrage durchführen will dafür brauche ich das.. hab mir schon was dabei gedacht...

      MFG

      Markus

      1. Hallo
        Klar geht das... ganz einfach:

        Ruf in der URL Deines Links eine Javascriptfunktion auf, sowas wie das hier:

        function weiter()
                {
                document.Form1.submit();
                }

        und schon isses um die Übertragung geschehen ;-)

        Gruß
        Mike

        1. HI

          Habe dafür keinen Link Link öffne die Seite über ein Fremdprogramm (url2file) u wüßte nicht wie ich das einbauen soll..

          Ruf in der URL Deines Links eine Javascriptfunktion auf, sowas wie das hier:

          function weiter()
                  {
                  document.Form1.submit();
                  }

          und schon isses um die Übertragung geschehen ;-)

          Wie soll ich das anstellen??

          MFG
          Markus

          1. Hallo
            Sorry, hatte da was falsch gelesen. Meine Funktion geht nur wenn du das als Funtkion in die Seite direkt einbaust. Eine Möglichkeit wäre vielleicht wie schon erwähnt das ganze per GET anzusteuern und den Submitbefehl in der Umgebungsvariablen Query_String auszulesen und zu aktivieren. Aber durch reine URL-Eingabe, ohne Modifikation der zu übermittelnden Seite, wo du den Submitbefehl auslösen kannst (mit der Funktion die ich vorher beschrieben habe), wird das wohl nicht gehn.

            gruß
            Mike

            1. Re Hallo

              Danke für deine Hilfe

              Sorry, hatte da was falsch gelesen.

              Kein Problem

              Meine Funktion geht nur wenn du das als Funtkion in die Seite direkt einbaust. Eine Möglichkeit wäre vielleicht wie schon erwähnt das ganze per GET anzusteuern und den Submitbefehl in der Umgebungsvariablen Query_String auszulesen und zu aktivieren. Aber durch reine URL-Eingabe, ohne Modifikation der zu übermittelnden Seite, wo du den Submitbefehl auslösen kannst (mit der Funktion die ich vorher beschrieben habe), wird das wohl nicht gehn.

              Vl gibts ja da ne andere Möglichkeit um ans Ziel zu kommen..

              Mir geht es eigentlich darum eine gewisse Abfage zb: stündlich durchzuführen damit Access gestartet wird u am Server gespeichert wird...

              Will das aus Zeitgründen machen... weil man sonst lange warten muß ehe eine Abfrage durchgeführt wird..

              Wollte da so eine Art Automatik einbauen, die eben eine Abfrage durchführt....

              Vl gibts ja ne andere Idee...

              MFG
              Markus

            2. Hab mir jetzt eine neue Seite gebastelt...

              die jezt ...load.asp heißt...

              und ich mit ...load.asp?Ort=Wien öffne

              und im body hab ich einen onload="document.Formular.submit()" eingebaut..

              nun ist mein Problem wie bau ich da eine funktion auf meinem Server ein dass mir diese "load.asp?Ort=Wien" öffnet ein???

              Hab mir ein Programm "url2file" heruntergeladen... mit dem ich die Seite auch öffnen könnte aber das funkioniert nur wenn mein PC läuft über den Taskplaner zb.

              Gibts ne Möglichkeit das irgendwie über den Server machen zu lassen mit einem script od so???

              Wenn ja wie kann ich das realisieren???

              Danke im voraus

              MFG
              Markus

              1. Hallo

                Wenn du dem Server die Arbeit zum aufruf aufhalsen willst, gibs es bestimmt einige Möglichkeiten. Ich verwende eine MSSQL-DB, wo man entsprechende Aufträge zeitgesteuert abschicken kann. wie das jedoch bei anderen Systemen aussieht kann ich nicht sagen.
                Ne 'Hebel'-Methode wäre andere Leute zu 'missbrauchen' den Link auszulösen, durch ein verstecktes script, das nach einem Zeitschema funzt... aber das ist schon etwas zu abgehoben und unsicher.

                Gruß
                Michael