Matthias Lange: <form>-TAG HTML 4.01-konform? Wie denn ohne "action"-Attribut?

Hallo,

schaut Euch doch bitte mal an, was der W3-Validator bei der Selfhtml-Seite http://selfhtml.teamone.de/navigation/quickbar/liste_html.htm ausspuckt:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fselfhtml.teamone.de%2Fnavigation%2Fquickbar%2Fliste_html.htm&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline

Nämlich folgendes: "Sorry, this document does not validate as HTML 4.01 Transitional."
Das ist aber angegeben: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Laut HTML 4.01 erfordert das <form>-Tag das "action"-Attribut. Doch bei einem Pulldown-Menü wird dies gar nicht benötigt. Wie also soll man es angeben? Wie wird mein Menü HTML 4.01-konform?

Vielen Dank für die Mühe,

Matthias

1. Sup!

Im Notfall kannst Du im action-Attribut ja action="javascript:return false;" eintragen. Müsste funzen.

Gruesse,

Bio

2. Bongú!

Laut HTML 4.01 erfordert das <form>-Tag das "action"-Attribut. Doch bei einem Pulldown-Menü wird dies gar nicht benötigt. Wie also soll man es angeben? Wie wird mein Menü HTML 4.01-konform?

Theoretisch könntest du auch das Form-Element weglassen. Das wäre dann auch valide.

Den JavaScript-Zugriff auf den Auswahlwert müsstest du entsprechend anpassen.

Der NN4.x wäre damit dann allerdings von der Teilnahme ausgeschlossen.

Sahha,

kerki

3. Hallo,

<form action="">...</form>

MfG, Thomas

4. Danke erstmal für die Hilfe,

habe in dem Zusammenhang aber noch eine Frage:
    der Validator sagt immernoch, das meine Seite nicht HTML 4.01 konform sei.

Dies liegt nunmehr aber nur noch an einigen Links, die das Zeichen
    " & " enthalten. Da lässt sich ja nichts machen. Kann ich meine Seite dennoch als HTML 4.01-konform auszeichen?

Ciao,

Matthias

1. Hallo,

" & " enthalten. Da lässt sich ja nichts machen. Kann ich meine Seite dennoch als HTML 4.01-konform auszeichen?

& --> &

MfG, Thomas

1. Hallo,

& --> &

MfG, Thomas

Hallo Thomas,

das geht nicht, da es sich um externe Links auf Seiten mit dynamischen Inhalt handelt. Die URL kann ich also nicht ändern.

Trotzdem 4.01-Logo ??

Gruss,
        Matthias

1. Hi,

das geht nicht, da es sich um externe Links auf Seiten mit dynamischen Inhalt handelt. Die URL kann ich also nicht ändern.

Du änderst nicht die URL, sondern kodierst sie nur korrekt.

Wenn Du einen Text, der "Doublequotes" enthält, in ein HTML-Attribut schreibst, machst Du daraus ja auch ""sowas"", oder? :-) Mit & --> & ist es exakt das gleiche. Es steht so im Quellcode, wird aber bei der Verwendung zurückgewandelt.

Cheatah

2. Hallo,

Natuerlich kannst Du das! Die Entity-Referenz wird vom Browser wieder in & umgesetzt.

Trotzdem 4.01-Logo ??

Dann vielleicht ;-).

MfG, Thomas

3. Bongú!

& --> &

Diesen Zusammenhang erkenne ich nicht.

Es geht ja nicht darum, dass der URL verändert werden soll, sondern nur darum, dass das Sonderzeichen 'Kaufmannsund' & korrekt maskiert werden muss, wenn es innerhalb eines Attributwertes vorkommt (aber auch _nur_ dann).

Dass es sich dabei um das Attribut 'href' handelt ist eher zufällig.

Bei der 'title' Attribut wäre es dasgleiche

title="&"      ergibt   &      in der Tool-Tip-Anzeige.
          title="&amp;"  ergibt   &  in der Tool-Tip-Anzeige.

In den HTML-Spezifikationen wird dieser Spezialfall sogar ausdrücklich erwähnt: http://www.w3.org/TR/html4/appendix/notes.html#h-B.2.2

Trotzdem 4.01-Logo ??

Logo grundsätzlich nur bei 'no errors found' !

Ansonsten verklage ich dich wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen! ;-)

Sahha!

kerki

4. Habt vielen Dank!!
          Jetzt ist meine Seite endlich bereinigt. *g*