Sven Schrodt: aktuell w3c-konfom vs. browserverträglich

Hallo Forumler,

nachdem ich nun seit einiger Zeit darüber nachdenke (und gelegentlich dem Frust erliege), kam mir die Idee euch nach
eurer meinung dazu zu befragen:

Wie haltet Ihr das mit XHTML 1.1 und dem DOM ?

z.B:  ist in XHMTL 1.1 "nur noch" die Variante strict lt. W3C zulässig (meine geliebten Frames:(... ) - auf der anderen Seite gibt es gute Gründe dem (kommenden) Standard zu folgen...

Man kann natürlich in allen (zumindest denen, die HTML 4.0 unterstützen) Benutzeragenten gültige XHTML1.1-Dokumente zur Anzeige bringen, aber vieles von dem woran man seit der 4er Generation der beiden "grossen" Browser gewöhnt war ist nun nicht mehr ohne größere Schwierigkeiten umzusetzten...

Hinzu kommt, dass ich den Weg den jeweiligen Benutzeragenten mit unterschiedlichem (auf ihn abgestimmten) HTML-Code zu versorgen mittlerweile nicht mehr praktikabel finde....

Gruss Sven Schrodt

1. hi

Wie haltet Ihr das mit XHTML 1.1 und dem DOM ?

XHTML 1.0 Transitional macht grundsätzlich keine Probleme, anschließend teste ich die Seiten einmal auf 1.1 und entferne alle unnötigen Probleme. Wenn es klappt, dann klappt's, wenn nicht dann nicht.

DOM ist bei mir der einzige JS-Standard, der genutzt wird. Zusätzlich muss es aber immer möglich bleiben das ganze auch ohne JS zu nutzen. Fummeleien für andere Browser mache ich nicht mehr, da der IE4 eh selten geworden ist und die Möglichkeit das mit Netscape 4 zu lösen ist ein unsäglicher Krampf und oft fast unlösbar. Damit enden diese genauso, wie nicht-DOM-Fähige Browser.

gruss Kai

2. Hallo Sven,

z.B:  ist in XHMTL 1.1 "nur noch" die Variante strict lt. W3C zulässig (meine geliebten Frames:(... ) - auf der anderen Seite gibt es gute Gründe dem (kommenden) Standard zu folgen...

wie Kai schon schreibt (</?m=45622&t=8243>), Du mußt keineswegs immer
    den neuesten Standard benutzen, wenn Dir der Umfang von HTML 4.01
    ausreicht, dann kannst Du auch weiterhin diese Doctypes nutzen,
    zumindest im normalen Einsatz sehe ich da keine Probleme.

Ich persönlich halte es für sinnvoll, ... Strict zu verwenden, weil
    man dann automatisch zur Aufgabe bestimmter Sachen "gezwungen" wird,
    die mit HTML nix zu tun haben, wie z.Bsp. das font-Element. Wenn
    Du jedoch das target-Attribut oder Frames benötigst, dann kannst
    Du ja auch die Transitional- bzw. Frameset-Variante zurückgreifen.

Hinzu kommt, dass ich den Weg den jeweiligen Benutzeragenten mit unterschiedlichem (auf ihn abgestimmten) HTML-Code zu versorgen mittlerweile nicht mehr praktikabel finde....

Diese Einstellung gefällt mir sehr gut, bei privaten Sachen habe ich
    einfach keine Lust, mehrere Versionen zu erstellen und im kommerz.
    Bereich (wo ich mich bewege) ist es nicht notwendig und der Auf-
    traggeber auch nicht daran interessiert, mehrere Versionen zu be-
    zahlen und zu pflegen [1].
    Notwendig dafür ist natürlich entsprechend größeres Fachwissen,
    wie man mit einer Version in allen Browsern ein akzeptables Er-
    gebnis erzielt, aber sowas kann man u.a. hier lernen :-)

Viele Grüße,
    Stefan

[1] damit meine ich kleine bis mittlere Website, bei größeren ist
        es ohnehin etwas anders, da dort oft CMS zum Einsatz kommen