Verschachtelte Listen & Abstand von linker Seite
Thomas
- html
Hallo zusammen. Ich habe gerade folgendes Problem:
Ich versuche ein Navigationsmenue mittels einer <ul>-Liste zu erstellen. Dabei will ich dann - wenn ein Punkt angeklickt wird - eine weitere Liste als Untermenue einfügen, wieder eine <ul>-Liste. Diese wird dann natürlich wieder ein ganzes Stück weiter eingerückt als die erste, der Abstand zur linken Seite wird also durch jede Verschachtelung imemr größer.
Wie kann ich in HTML oder CSS diesen Abstand der Liste zum linken Rand bestimmen? Mit 'margin' kann ich scheinbar ja nur einen zusätzlichen Abstand herstellen, nicht aber diesen - wohl vom Browser - vorgegebenen Abstand einer Liste zum Rand bzw. dem Anfang der Oberliste verkleinern. Ich hoffe mal, es gibt eine Möglichkeit ohne zu großen Aufwand.
Hi,
Wie kann ich in HTML oder CSS diesen Abstand der Liste zum linken Rand
bestimmen? Mit 'margin' kann ich scheinbar ja nur einen zusätzlichen
Abstand herstellen, nicht aber diesen - wohl vom Browser - vorgegebenen
Abstand einer Liste zum Rand bzw. dem Anfang der Oberliste verkleinern.
nach meiner Erfahrung hängt genau das vom verwendeten Browser ab - Netscape 4 und M$IE verhalten sich jedenfalls in diesem Punkt genau gegensätzlich. Was natürlich ein echtes Problem ist - bzw. Dich dazu zwingen würde, per Browserweiche dynamisch CSS-Attribute zu setzen.
margin-Werte dürfen übrigens durchaus auch negativ werden (zumindest verkraften das die Browser - ob das valide ist, weiß ich im Moment nicht).
Viele Grüße
Michael