Was bewirkt "return true/false" ?
wenzel
- javascript
0 Carsten
Hallo Leute
Was genau bewirkt egentlich "return true bzw. false" ?
zb hier: <a href="baladss.de" onclick="self.location.href='balabsa.de';return false">test</a>
Was man in diesem Fall damit bewirkt, nämlich dass, falls JS deaktiviert, der Link trotzdem funktioniert, bei aktiviertem JS aber das href unterdrückt wird, weiß ich. Aber warum ist das so? Ich verstehe nicht was man dem JS Interpreter mit return true/false mitteilt.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
grüße, wenzel
Hallo wenzel!
Was genau bewirkt egentlich "return true bzw. false" ?
Was genau bewirkt, wenn man ein Loch bohrt?
=> kommt drauf an wo!
zb hier: <a href="baladss.de" onclick="self.location.href='balabsa.de';return false">test</a>
Was man in diesem Fall damit bewirkt, nämlich dass, falls JS deaktiviert, der Link trotzdem funktioniert, bei aktiviertem JS aber das href unterdrückt wird, weiß ich. Aber warum ist das so? Ich verstehe nicht was man dem JS Interpreter mit return true/false mitteilt.
Das wiederrum verstehe ich sehr gut ;-)
Also: hier sagt diese 'return false' dem JS Interpreter das der Link bitte nicht mehr ausgeführt werden soll.
Ein 'return true' würde sagen das der Link (nach dem Script) dann doch noch verfolgt wird.
Probier mal:
<a href="baladss.de" onclick="return confirm('wollen sie diesem Link wirklich folgen?');">test</a>
Hinweis: confirm() ergibt je nach [ok][brechen] click 'true' oder 'false'.
Gruss,
Carsten