Meinald: Tooltip fensterchen - Farbe ändern?

Hallo!

Kennt einer eine Möglichkeit (z.B. mit CSS) die Farbe des Tooltip-Fensters zu ändern?

Thanx!

1. Hallo,

Kennt einer eine Möglichkeit (z.B. mit CSS) die Farbe des Tooltip-Fensters zu ändern?

..also ich nicht! ... und:
    ich möchte die auch nicht kennen.. IMHO ist dies eine Sache des GUI/OS und ich denke man sollte per HTML/CSS auch nicht auf alles Einfluss haben können...

Gruss / Frohe /(F)eitertage

Sven

1. Hallo,

..also ich nicht! ... und:
      ich möchte die auch nicht kennen.. IMHO ist dies eine Sache des GUI/OS und ich denke man sollte per HTML/CSS auch nicht auf alles Einfluss haben können...

Gruss / Frohe /(F)eitertage

Sven

Och - ich denke, das wäre eine Einflussnahme, die dem User nicht weh tut und in einigen Fällen in einer Site mehr corperate identity schafft.

Frohes Fest!

1. Hallo,

Och - ich denke, das wäre eine Einflussnahme, die dem User nicht weh tut und in einigen Fällen in einer Site mehr corperate identity schafft.

Schafft es auch CI oder CD, wenn ich meinen Kunden sage, welche Tapeten sie zuhause (oder im Büro) an die Wand hängen sollen?

Woher weißt du denn, was wem "wehtut"?

Fragen vor Ostern.....

btw: geflügelte Worte  im Forum: (und die Lektüre der ASW im ICE) das macht noch keinen  Marketing-Experten.....

Gruss Sven

1. btw: geflügelte Worte  im Forum: (und die Lektüre der ASW im ICE) das macht noch keinen  Marketing-Experten.....

Gruss Sven

hehe

corperate identity durch veränderung der tooltip farbe...
          auf sowas muß man erst einmal kommen..

2. Moin!

Die Tooltipp-Einblendungen, welche den Inhalt des title-Attributs anzeigen, sofern der Browser das unterstützt, sind eine Betriebssystemfunktion und dementsprechend vom Betriebssystem aus formatiert und eingefärbt.

Deshalb kann man die Farbe möglicherweise in den Einstellungen des jeweiligen Betriebssystems ändern, und nirgendwo sonst.

Für Windows habe ich dummerweise keine Möglichkeit gefunden - da scheint Farbe und Schriftgröße (aber nicht die Rahmengröße) irgendwo fest ins System eincodiert, oder zumindest nicht im Einstellungsdialog verfügbar zu sein.

Mit anderen Worten: Wenn du Tooltipp-artiges selbst formatieren willst, bleibt nurmehr die Möglichkeit, selbst DIV-Layer entsprechend zu formatieren und mit Javascript auf den Plan (bzw. den Bildschirm) zu rufen.

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven,

Mit anderen Worten: Wenn du Tooltipp-artiges selbst formatieren willst, bleibt nurmehr die Möglichkeit, selbst DIV-Layer entsprechend zu formatieren und mit Javascript auf den Plan (bzw. den Bildschirm) zu rufen.

Aber so der richtige Weg kann das nicht sein - oder?  ;) Warum denn sowas?

Gruss Sven

2. Besten Dank - das ist doch ne Aussage!

Moin!

Die Tooltipp-Einblendungen, welche den Inhalt des title-Attributs anzeigen, sofern der Browser das unterstützt, sind eine Betriebssystemfunktion und dementsprechend vom Betriebssystem aus formatiert und eingefärbt.

Deshalb kann man die Farbe möglicherweise in den Einstellungen des jeweiligen Betriebssystems ändern, und nirgendwo sonst.

Für Windows habe ich dummerweise keine Möglichkeit gefunden - da scheint Farbe und Schriftgröße (aber nicht die Rahmengröße) irgendwo fest ins System eincodiert, oder zumindest nicht im Einstellungsdialog verfügbar zu sein.

• Sven Rautenberg
    3. Auch Moin!

Oeh? Also in WinNT geht das mit Display Properties -> Appearance -> Item: Tooltip

So long

--
      Whoever cares, calocybe is now @web.de

1. N8! :)

Oeh? Also in WinNT geht das mit Display Properties -> Appearance -> Item: Tooltip

Stimmt, nach genauerem Hinsehen entpuppt sich der zugehörige Eintrag als "QuickInfo". Tolle Bezeichnung, warum muß eigentlich jedes englische Wort in deutscher Software "übersetzt" werden? Es hat schon seinen Grund, warum ich englische Originaltextsoftware bevorzuge... da sind die Bezeichnungen logischer. <eg>

- Sven Rautenberg

1. N8! :)

Alles ist relativ. ;-)

Es hat schon seinen Grund, warum ich englische Originaltextsoftware bevorzuge... da sind die Bezeichnungen logischer. <eg>

Da stimme ich Dir zu 99.99%, wenn nicht gar zu 100.00% zu. ;-)

So long

--
          Whoever cares, calocybe is now @web.de

3. Hallo, Meinald,

die Tooltips sind zwar Teil des GUI und daher bislang noch nicht veränderbar, aber:

In einigen wenigen Fällen kann es Sinn machen, die Original-Tooltips mit Hilfe eines DHTML-Skripts - mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen - zu ersetzen. Dann sind andere Farben, Ränder, Größen, Bilder, Transparenz, etc. möglich.

Fertige Skripts dafür gibt es jede Menge:

http://www.google.de/search?q=tooltip+dhtml+script führt Dich z.B. zu http://www.dhtmlcentral.com/script/index.asp und http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex5/texttool.htm.

Besonders raffiniert und nicht leicht zu finden ist das Skript von idontsmoke, da es nicht durch mouseover aufgerufen werden muß:

http://one.idontsmoke.co.uk/x/tooltip/

Viel Spaß damit,

Grüße,

Sebastian