Linux!
Fabien
- sonstiges
0 Christoph Schnauß0 Fabien0 Kai Lahmann0 Fabien
Hallo,
habe ein Problem mit Linux!
Und zwar fährt der PC mit Linux hoch ist ja logisch, dann fragt der PC mich gleich nach dem Passwort von Root was mich sehr wundert, da ich ja eigentlich möglichkeiten zum wählen hätte, um dann mich einzuloggen.
Dann gebe ich das RICHTIGE Passwort ein und es passiert folgendes:
(repair filesystem)#
wenn ich ein falsches Passwort ein tippe steht da:
login incorect
also muss ja das Passwort richtig sein!
(hatte was anders nun auch probiert, das ist raus gekommen)
ich gebe dann ein auch logout ein und dann kann ich wählen
entweder nehme ich root oder eben meinen anderen namen
wenn ich den anderen namen nehme passiert folgendes:
datei nur lesbar
und ein moment später bash: (das was ich eingegeben habe): command not found
und
Verbindungsaufbau abgelehnt
kein passender Prozeß gefunden
mein name@(none):~>
so das wars, bitte bitte helft mir, hae linux erst ne woche, und wollte eigentlich damit arbeiten und nun?
*heul*
im vorraus danke
Fabien
außerdem frohe ostern!
hi,
habe ein Problem mit Linux!
das hast du allerdings.
Und zwar fährt der PC mit Linux hoch ist ja logisch,
nach den Fehlermeldungen, die du angibst, tut er das eben nicht, jedenfalls nicht vollständig. Du hättest auch die Bildschirmmeldungen beim Booten verfolgen sollen und das, was dir da eventuell auffiel, mit posten können. Ich bin ziemlich sicher, daß du beim Booten irgendeine Meldung der Art
"/dev/hda1 was not cleanly umounted, checking forced ..."
erscheint, und noch bevor du um das Paßwort gebeten wirst, müßte ein Hinweis kommen, daß du den REchner nur mit Strg-D wieder runterfahren kannst und doch bitteschön fsck "manually" ausführen möchtest.
Du solltest diesen Hinweis bitterernst nehmen und tun, was dir geraten wird. Wenn du irgendwelche anderen Manipulationen versuchst, kann dir das deine Hardware unter Umständen irreparabel schädigen.
so das wars, bitte bitte helft mir, hae linux erst ne woche, und wollte eigentlich damit arbeiten und nun?
Es wäre ganz nützlich, wenn du das nächstemal bei einer "LINUX-Anfrage" auch angibst, welche Distribution du hast. Das von dir mit den Fehlermeldungen beschriebene Verhalten tritt auf, wenn der Rechner vorher nicht sauber heruntergefahren, sondern ohne shutdown einfach abgeschaltet wurde, es kann aber auch andere Ursachen haben. Wenn sich das Problem nicht mit fsck beseitigen läßt, bleibt dir nichts anderes übrig, als LINUX neu aufzuuspielen einschließlich Formatierung der Platte.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
und nun meine Frage wie kann ich das denn manuell machen, kannst du mir dafür anweisungen geben die ich zu befolgen habe?
fabien
hi
und nun meine Frage wie kann ich das denn manuell machen, kannst du mir dafür anweisungen geben die ich zu befolgen habe?
als root einloggen, welche Partition genau einen weg hat steht unmittelbar über der login-sache (dev/hd..). Reperatur geht dann (hoffentlich) mit "fsck /dev/hd.."
gruss Kai
ICH HABS GESCHAFFT JUHU!!!!!!!!!!!
Alles läuft wieder!
Danke euch echt!
Fabien