Hallo Forumer,
ich muss/darf in der Schule ein Projekt über "psychologische Aspekte von zielgerechter Webseitengestaltung" halten (hatte nicht genug Zeit, mir einen vernünftigeren Titel zu überlegen ;-). Dabei möchte ich - damit es nicht zu langeweilig wird - mit den Schülern ein paar Experimente durchführen, aus denen Gesetzte und Regelmäßigkeiten in der Wahrnemungspsychologie, Gedächtnispsychologie, etc. erarbeitet werden. So habe ich beispielsweise an den "Stroop-Effekt" gedacht (schön dargestellt unter http://www.kommdesign.de/texte/stroop.htm) und an Experimente, in denen verschiedenen Schülern unterschiedlich aufbereitete Daten gegeben werden, die sie nach einer kurzen Pause wiederholen oder anwenden müssen (zum Testen, wie Informationen aufgenommen und "gespeichert" werden).
Nun meine Frage: was für Experimente kennt ihr, die man an zwei Tagen mit einer kleineren Gruppe von Schülern durchführen kann?
Würde mich über Tip(p)s freuen, weil das Projekt eigentlich nichts "staubtrockenes", sondern eher ein bischen "interaktiv" sein sollte.
Robert