Dateidownload
Sandra
- html
0 Cheatah0 Alexander Foken0 Kai Lahmann0 Cheatah0 Kai Lahmann0 Cheatah0 Kai Lahmann0 Cheatah
0 Alexander Foken
Hallo zusammen,
ich möchte auf meiner Seite gerne eine Datei zum Download anbieten. Mein Problem ist jedoch, dass z.B. bei Word-Dateien , Bildern o.ä. kein Dialog zum Speichern erscheint, sondern die Datei sofort und direkt im Browser erscheint. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Speichern-Dialog zu erzwingen?
Anmerkung: Datei in ein zip-Paket zu packen oder ein Hinweistext, dass mit der rechten Maustaste und 'Speichern unter' auch gespeichert werden kann, kommt leider nicht in Frage...
Danke für Eure Tips
cu Sandra
Hi,
ich möchte auf meiner Seite gerne eine Datei zum Download anbieten.
hierzu solltest Du Dir bewusst machen, was ein Download eigentlich ist. Hinweis: Du hast soeben einen Download meiner Antwort durchgeführt, denn sie ist von einem Server auf Deinen Rechner gelangt.
Du meinst den "speichern unter"-Dialog.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Speichern-Dialog zu erzwingen?
Erzwingen kannst Du im Internet _nichts_.
Anmerkung: Datei in ein zip-Paket zu packen [...] kommt leider nicht in Frage...
Dann musst Du den IE von den Seiten ausschließen. Denn die einzige (zudem richtige) Möglichkeit ist, die Ressourcen vom Server als application/octet-stream ausliefern zu lassen; der IE versagt bei dieser Billig-Übung jedoch kläglich. HTML hilft Dir genauso wenig wie JavaScript o.ä.
Übrigens hättest Du dies bereits durch eine Archivsuche erfahren können. Nächstes Mal bitte dran denken.
Cheatah
Übrigens hättest Du dies bereits durch eine Archivsuche erfahren können. Nächstes Mal bitte dran denken.
Hi Cheatah,
eben hab' ich auch was entsprechendes gefunden. Übrigens auch eine Antwort von Dir. Sorry für meine Ungeduld und vielen Dank, dass Du mir trotzdem eine Antwort gegeben hast. :-)
Sandra
Hi,
eben hab' ich auch was entsprechendes gefunden. Übrigens auch eine Antwort von Dir.
wer hätte das gedacht? ;-)
Sorry für meine Ungeduld und vielen Dank, dass Du mir trotzdem eine Antwort gegeben hast. :-)
Solange wenigstens einer von uns geduldig ist... *g*
Cheatah
Hallo zusammen,
ich möchte auf meiner Seite gerne eine Datei zum Download anbieten. Mein Problem ist jedoch, dass z.B. bei Word-Dateien , Bildern o.ä. kein Dialog zum Speichern erscheint, sondern die Datei sofort und direkt im Browser erscheint. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Speichern-Dialog zu erzwingen?
Anmerkung: Datei in ein zip-Paket zu packen oder ein Hinweistext, dass mit der rechten Maustaste und 'Speichern unter' auch gespeichert werden kann, kommt leider nicht in Frage...
Danke für Eure Tips
cu Sandra
Hallo !
Einfach "falsche" MIME-Typen benutzen, z.B. "application/x-save-this-file".
Das geht per Server-Konfigutationsdatei pro Dateierweiterung. Beim Apache z.B. mit "AddType application/x-save-this-file .doc". Aber das wirkt dann auf alle Dateien.
Für wenige Dateien geht es mit CGI/PHP/JSP so, daß Du den MIME-Typ selbst setzt: "Content-type:application/x-save-this-file" und 2x CR/LF ausgeben, dann Datei öffnen und den Inhalt rausschreiben.
In Perl:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
if (open FILE,"</path/to/saveme.pdf") {
binmode FILE;
binmode STDOUT;
print "Content-type:application/x-save-this-file\r\n\r\n";
print while <FILE>;
close FILE;
} else {
print
"Content-type:text/html\r\n\r\n",
"<HTML><HEAD><TITLE>Ooops</TITLE></HEAD><BODY><H1>Ooops</H1></BODY></HTML>";
}
Alexander
hi
es gibt zum glück auch einen Mimetype, der dafür gedacht ist.
Allerdings ist dem MSIE ein Mime ja bekanntlich egal..
Grüße aus Lübeck
Kai
Hi,
nicht, wenn er "application/x-windows-download" (IIRC) heißt. Dies ist allerdings selten bescheuert (nicht nur vom Namen her, weil es weder mit Windows noch mit Download zu tun hat - letzteres ist es _immer_, ersteres ist vollkommen wurscht) und torpediert HTTP als solches.
Cheatah
hi
nicht, wenn er "application/x-windows-download" (IIRC) heißt. Dies ist allerdings selten bescheuert (nicht nur vom Namen her, weil es weder mit Windows noch mit Download zu tun hat - letzteres ist es _immer_, ersteres ist vollkommen wurscht) und torpediert HTTP als solches.
Ein Standard ist ein Standard, wenn M$ ihn verdreht hat.
Grüße aus Lübeck
Kai
Hi,
^
|
in diesem Fall würde ich hier -+ ausnahmsweise zu einer alternativen Schreibweise greifen...
Chea "*seufz* Wie wahr..." tah :-)
hi
^
|
in diesem Fall würde ich hier -+ ausnahmsweise zu einer alternativen Schreibweise greifen...
stimmt... da wäre es ein t...
Windows ist Standart
IE ist Standart
W3C ist Standard
...allen klar? ;)
Grüße aus Lübeck
Kai
Hi,
Windows ist Standart
IE ist Standart
W3C ist Standard
*g* das (um das IETF erweitert) sollte man eigentlich als Ergebnis einer Browserweiche zwischen IE und HTTP-Clients anzeigen ;-)
...allen klar? ;)
Allen bis auf denjenigen, die meinen, mit window.open() ein neues IE-Fenster zu öffnen *g*
Cheatah
hi
Ja, da steht aber zu oft microsoft o.ä. drin.
Außerdem fragt jeder Browser, der mir bislang begegnet ist, bei "application/x-save-this-file" den User, was er mit Dateien des Typs "application/x-save-this-file" machen soll. Ungefähr so:
+-+------------------------------------------------+
|-| Unknown MIME type application/x-save-this-file |
+-+------------------------------------------------+
| |
| bla bla bla bla bla |
| "application/x-save-this-file" |
| bla bla bla |
| |
| (*) Save to disk |
| ( ) Open with ... |
| ( ) bla bla |
| |
| [ OK ] [ Cancel ] |
| |
+--------------------------------------------------+
Wenn der User dann halbwegs mit Intelligenz geschlagen ist, weiß er, was er antworten muß ...
Und für den Rest gibt's die Hotline! *<:o)
*seufz*
Alexander
Grüße aus Lübeck
Kai