ewige formulare
NumRollen
- sonstiges
hallo,
ihr kennt das vieleicht auch; immer diese ewigen Formulare.
Name
Vorname
str./plz.
tel.
hobbys
url
und so weiter
gibt es denn keine möglichkeit mit HTML da was zu machen?
ich habe da gerade was im kopf:
man könnte doch ein seperates fenster zu dem gerade geöffneten, noch nicht ausgefüllten formular, öffnen, in dem folgende funktion interpretiert ist:
<a href="#" onClick="javascript:window.document.form.name.value='mein name';javascript:window.document.form.vorname.value='mein vorname'">
write</a>
doch jetzt kommt das aber: wie stelle ich es an window.document.form.name.value
zu variablem zu machen zb
form ist der name für das formular - wie bekomme ich das jedes mal raus ? und was mache ich wenn garkein name angegeben ist ?
die namen für die einzelnen feldermüsste man in verschiedenen formen angeben, da sie jeder selbst bestimmen kann:
-name
-vorname
-lastname
-nachname
-nickname
usw.
einer wird dann schon zutreffen
und noch ein problem - das ganze geht doch nur, wenn es das eigene fenster ist, oder ? übergreifend auf andere fenster, geht das überhaupt ?
was meint ihr, ist das ganze machbar, oder gibt es da schon programme für ?
Moin!
was meint ihr, ist das ganze machbar, oder gibt es da schon programme für ?
Nicht mit Javascript. Denn dein angedachtes Fenster müßte vom gleichen Server kommen, wie das auszufüllende Formular - andernfalls greifen die Javascript-Sicherheitsmechanismen, die den Zugriff auf Seiten von fremden Servern verhindern.
Zum Glück gibts aber ein paar Browser, die passende Funktionen bieten:
Der IE hat AutoAusfüllen - eine wie ich finde sehr schlechte Funktion, weil die sich alles speichert, was man in Formularen mal eingegeben hat, und sich, wenn ich richtig informiert bin, am Feldnamen orientiert. Wenn also <input name="Vorname"> gefragt ist, wird der IE sich die Eingabe merken und bei Feldern gleichen Namens eine Liste präsentieren. Wenn aber <input name="first_name"> gefragt ist, versagt die Methode.
Opera bietet an, daß man ein paar persönliche Informationen als Vorbelegung ins Programm einträgt (Unter "Personal Information" in den Einstellungen). Die Einträge sind zwar begrenzt, ich habe sie aber noch nicht voll ausgenutzt. Die wirken ähnlich wie im IE, nur viel schöner: Egal wie das Formularfeld heißt, man kriegt, wenn man ein Zeichen eingibt, mit dem in den persönlichen Informationen ein Eintrag beginnt, eine Aufklappliste, die beispielsweise den Vornamen enthält. Ein Klick auf den Namen (oder Cursortasten + Return), und schon ist er ins Feld übernommen. Ich nutze das ganz intensiv hier im Forum für Name, EMail und Homepageangabe.
Netscape 4 kann garnichts in der Richtung, und was Netscape6/Mozilla anzubieten hat, werden dir dessen Fans berichten können.
- Sven Rautenberg
mit opera muss man aber das auch über einen rechtsklick -> einfügen -> [name] einfügen.
Moin!
mit opera muss man aber das auch über einen rechtsklick -> einfügen -> [name] einfügen.
Hast du in Opera was definiert, was du einfügen kannst? Wenn ja, dann geh' mal in ein beliebiges leeres <input type="text">-Feld (also die einzeiligen Dinger) und tippe den ersten Buchstaben eines Eintrags. Bei mir kommt dann drunter automatisch eine Liste, aus der ich wählen kann.
Rechtsklick -> Einfügen ist mir noch garnicht aufgefallen, aber ganz gut zu wissen, weil's in Textareas wohl nur so funktioniert.
- Sven Rautenberg
hi
Mozilla hat eine Liste, wo das übliche Einzutragen ist. Dabei arbeitet er ähnlich die der MSIE. Dies gilt nur für eine kleine Gruppe Felder und orientiert sich an dem Text daneben, so dass es etwas zuverlässiger ist.
Für die sonstigen Felder wird das dann universell gespeichert - z.B. für die URL hier unten. Welche Felder genau zu speichern sind, kann man für das Formular beim ersten Mal festlegen.
Grüße aus Lübeck
Kai