balu: überprüfen von strings

Ein html-Formular schickt für jedes ausgefüllte Textfeld eine Variable mit dem Namen des Textfeldes und dem Wert der drinnen steht.

Aber wenn ein feld nicht ausgefüllt wird oder der Text vor dem Abschicken wieder herausgenommen wird, wird auch eine Variable geschickt, mit dem namen und einem Wert von "" oder " ". (so genau hab ich das noch nicht herausgefunden).
Wie kann ich jetzt mit php abprüfen?

ich habe
if ($name == ""){... }
sowie
if ($name == " "){... }
versucht.
Das verursacht aber nur einen "Parse Error".
:-(

Weiß jemand, wie ich jetzt herausfinde, ob jemand das entsprechende Feld ignoriert hat?

1. Moin!

Ein html-Formular schickt für jedes ausgefüllte Textfeld eine Variable mit dem Namen des Textfeldes und dem Wert der drinnen steht.

Aber wenn ein feld nicht ausgefüllt wird oder der Text vor dem Abschicken wieder herausgenommen wird, wird auch eine Variable geschickt, mit dem namen und einem Wert von "" oder " ". (so genau hab ich das noch nicht herausgefunden).
    Wie kann ich jetzt mit php abprüfen?

ich habe
    if ($name == ""){... }
    sowie
    if ($name == " "){... }
    versucht.
    Das verursacht aber nur einen "Parse Error".
    :-(

Fehlermeldung genau angucken. Entsprechende Zeile auf Fehler prüfen. _Vorhergehende Zeile_ auf Fehler prüfen. Semikolon am Ende vergessen?

Wenn das nichts hilft, genaue Fehlermeldung und Code-Schnipsel hier posten (das sehe ich persönlich mir aber erst morgen an :) ).

Deine IF-Abfrage scheint nämlich ganz normal zu sein, daran liegts nicht.

- Sven Rautenberg

1. Morgen!

Fehlermeldung genau angucken. Entsprechende Zeile auf Fehler prüfen. _Vorhergehende Zeile_ auf Fehler prüfen. Semikolon am Ende vergessen?

Danke für deine Hilfe! Es waren tatsächlich andere kleinere Fehler, die den 'Parse error' ausgelöst haben.

Jetzt funktioniert es ;-)
      danke nochmal.
      Ach ja, solltest du dich mit Javascript auch so gut auskennen, kannst du mir vielleicht bei meinem nächsten Posting helfen :-)
      balu